Re: Welcher Vario unter einen 670F

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 25. April 2011 18:32:28:

Als Antwort auf: Welcher Vario unter einen 670F geschrieben von Colori am 25. April 2011 16:02:16:

Hallo Colori,
da Du mir mit dem DAX-Träger und der Duschtasse schon behilflich warst, möchte ich mich gerne revanchieren.
Mein 670F steht auf einem 711D und auch noch in der Nähe von Kleinmachnow in Neubeeren. Falls Du selbst Maß nehmen möchtest, bist Du jederzeit gerne willkommen. Am besten nächsten Fr-So., da erneuere ich mein Batuband und die Ringankerfugen.

711er reicht aus, von der Tonnage allemal (meiner wiegt urlaubsklar 5,1 to. bei zzGG 6 to.). Der 814er geht deutlich besser bei Steigungen, hier sind 115PS etwas knapp bemessen. Habe aber auch mit Hänger keine Probleme, er geht durchaus 120 km/h.

Wenn das Bugget reicht, würde ich jedoch nach neueren Varios suchen, welche schon eine grüne Plakette ermöglichen. Hier geht mit 711 bzw. 814 der älteren Baureihe nix. Mein Verbrauch liegt zw. 12 und 15 Litern, Vollgas mit Hänger werden es auch 20 Liter. Vorteil am älteren OM364: unverwüstlich und idotensichere, vor allem elektronikfreie Technik.

Recht hast Du mit der Problematik des Fahrerhauses. Hier ist das Originaldach des DB entfernt und durch einen verschweissten Hilfsrahmen ersetzt. Dieser ist auch noch mit Hülsen mit dem Alkovenboden verschraubt. Innen gibt es dann einen von N+B angefertigten Himmel. (Wurde hier auch schon einzeln angeboten).

Ein weiteres Problem bringt noch die 24V-Anlage der Basis mit sich. Hier sind einige Anpassungen der Elektrik erforderlich.

Gruß
Olli



Antworten:

CLOU-FREUNDE