Re: 670F auf VARIO ohne Dach abzuschneiden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 28. April 2011 22:02:28:

Als Antwort auf: Welcher Vario unter einen 670F geschrieben von Colori am 25. April 2011 16:02:16:

Hallo Colori,
ganz in meiner Nähe hat, ich hoffe er hat nichts dagegen, "Dietmar aus SHG" (steht für Stadthagen), Gründungsmitglied im CEC, den aus meiner Sicht bisher besten Umbau auf MB VARIO 814 oder 711? gemacht, den ich bisher gesehen habe. Er hat seine '90 er 670F-Kabine (die mit den Alu-Schürzen) von seinem IVECO 45.10 auf den 7,5 Tonner mit einem Minimum an Aufwand umgesetzt. Aus Rechteck-Stahlrohrprofilen, geschätzt 40 x 80 mm, die er quer über dem Leiterrahmen des VARIO als Hilfsrahmen gelegt hat, hat er sich seinen neuen Hilfsrahmen gebaut. Die Kabine kommt dadurch so hoch, dass der Alkoven über das Original-Dach des VARIO geht. Sieht optisch trotzdem gut aus, auch ohne Verkleidung. Die Kopfhöhe im Fahrerhaus bleibt erhalten !! und der Durchgang in die Kabine denke ich müßte dadurch bequemer sein. Die Alu-Schürzen mußten für den TÜV mit Alu-Blechen nach unten verlängert werden. Brachte nochmals Platz für Unterbau-Stauraumkisten, die der VARIO vom Gewicht her locker wegsteckt. Ich weiß nicht, ob er die halbe Ladebühne als Motorradbühne für sein schweres Motorrad durch den TÜV bekommen hat, war jedenfalls so geplant. Ein Problem war dann allerdings die Eingangsstufe, die noch irgendwie nach unten verlängert werden mußte.
Der VARIO 814 hat wirklich super Bremsen, wackelt zwar beim Einsteigen wie jeder VARIO. Ich würde auf eine schnelle Achse achten, dann läuft der Motor bei 100 nur im Drehzahlkeller. Und die Luftdruckbremse sollte nicht von einem elektrischen Kompressor sondern über Keilriemen angetrieben werden. Mein Tip: in eine MB-LKW-Werkstatt gehen und den Meister fragen, nach welchem Basisfahrzeug du ausschauen solltest. Von Automatik würde ich abraten. Ich würde keinen 611 oder 711 nehmen, die Gewichtsangabe von 5 to für einen 611 mit 670 Kabine halte ich für nicht realistisch. Der 814 hat die richtigen Federpakete und die richtigen Reifen. Mercedes-Ersatzteile sind oftmals viel günstiger als IVECO oder VW-Teile. Schönes Projekt.
Grüße aus dem Weserbergland



Antworten:

CLOU-FREUNDE