Umbaufragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 02. Mai 2011 20:38:44:

Ich war heute bei dem freundlichen Herrn von der Dekra um mein Umbauvorhaben 670er Kabine von LT auf Vario umsetzen zu besprechen. Nach ner Minute war das gespräch beendet mit dem Hinweis, dass ich erst das Basisfahrzeug und die Aufbaurichtlinien des Herstellers bräuchte um konkrete dinge absprechen zu können...super. Mein hinweis, dass die Kabine so serienmäßig auch aud Vario und daily verbaut wurde und ich entsprechende Bilder der jeweiligen Konstruktion besorgen könnte hat ih nicht weiter interessiert.
Da ein Daily auch wieder im Rennen ist hab ich im Anschluss mir also sowohl die Aufbaurichtlinen für Daily als auch für den Vario besorgt. Die sind nahezu deckungsgleich, mit seitenlangen Beschreibungen wie der Montageträger ausgeführt sein muß, blablabla... bis dann irgendwo steht, dass bei Selbsttragenden Kofferaufbauten, die die Funktion eines Längsträgers mit ihrem Aufbauboden übernehmen auf selbigen verzichten kann. ...wenn ich so unter meinen Clou schaue, dann muß das ja wohl auch für den gelten. Denn der hat gar nix, keinen Kontagerahmen, keine Querträger und ich nehme an, dass bei Vario und Daily die Querträger wohl auch in erster Linie verbaut wurden um die Kabinenhöhe an die Fahrerhaushöhe anzupassen.

...Frage an alle die schon mal Umgesetzt haben, hattet ihr auch so einen Heckmeck wegen der Aufbaurichtlinien - ich meine das ist doch ein lang bewährtes System und das neue Basisfahrzeug ist eher in eine größeren Kategorie als das Alte, das sollte doch nicht schwierig sein.

Dann sind noch zwei meiner favorisierten Varios letzte Woche verkauft worden. Ein schicker, Reparaturbedürftiger (Bremsen Vorderachse) steht praktisch bei mir um die Ecke, hat sich aber als 4750mm Radstand entpuppt. Nun Überlege ich, ob es nicht vielleicht ganz gut wäre 50cm mehr Radstand zu haben, weil ich eigentlich gerne noch den Heckträger durch einen Heckkoffer ersetzen möchte.

Der Haken an der Sache: die Hinterachse sitzt dann ca. 35-40cm weiter hinten, d.h. dass ich den Radkastenausschnitt vergrößern müsste und der Wendekreis größer wird. Vorteil: evt. bessere Gewichtsverteilung, mehr Laufruhe auf der Bahn, 815er mit Euro3. Diend die 475er Radstände überhaupt irgendwo verbaut - im 770er vielleicht?

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE