Re: nimmt puschaum wasser auf?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 24. Mai 2011 21:31:51:

Als Antwort auf: nimmt puschaum wasser auf? geschrieben von Peter der Neue am 24. Mai 2011 15:00:23:

Ich bin ja auch gerade am Renovieren, da ich heute das neue Basisfahrzeug für den Clou gekauft habe bin ich zwar noch nicht dazu gekommen die Letzten arbeitsbilder online zu stellen, werde das aber in den nächsten tagen tun, dann könnt ihr euch das gerne anschauen.

Ich weiß um Ollis massive Sanierungsarbeiten, ich habe auch bei meinem schon einen etwa 5-10cm breiten Feuchten Streifen PU-Schum an einer Undichten Batuband Stelle entdeckt. Und ich war mir zuvor zielmich Sicher dass mein Clou völlig dicht ist.

Zu der PU Schaum Theorie mal ein paar praktische Beispiele:
1. jedes Surfbrett, das ein Loch hat uns weiter gesurft wird "zieht" Wasser. Klar ist so ein Surfbrett auch in zwei teile zerschlagen ein unsinkbares Rettungsgerät, dennoch sind bei 100l Brettvolumen nach einem Schaden schnell mal 1-2kg Wasser drin und es dauert viel länger die wieder raus zu bekommen als das Wasser braucht zum reinkommen. ...der verwendete Schaum ist in der Regel der selbe.

2. Jeder Clou hat Bohrungen an der Außenhaut, die zwar abgedichtet aber doch Gefahrstellen von Undichtigkeiten sind. Je Mehr teile angebaut sind (Sat anlage, Markise,...) desto gefährdeter ist euer Clou. Die größten Undichtigkeiten liegen jedoch im Bereich der Ringankerabdichtung, die undlücklicherweise nach innen dichter und umfangreicher ausgeführt ist als nach außen. So dauert es lange bis man die Undichtigkeit durch eindringendes Wasser in den Wohnraum bemerkt.

3. Wasser sickert also bei Regen durch eine Undichte stelle in einen Hohlraum in Schaum (z.B.) unter einer Niete oder im Ringankerprofil. Dort kann es nicht mehr ohne weiteres verdunsten, im Gegenteil, steht der Clou in der Sonne wird die Hitze unterm Aluminium dafür sorgen, dass der entstehende Druck durch dass sich ausdehnende Wasser dieses in den Schaum hineinpresst. In der Folge kommt es z.B. zu Ablösungen des Aluminiums vom Schaum.

4. Die von euch zitierten Stellen - Kühlschrankentlüftung - vermitteln leider eine Trügerische Sicherheit. Dort ist genug Luft vorhanden um Anfallendes Wasser (da ja nur Spritzwasser bei regen, also echt wenig) schnell wieder Verdunsten zu lassen. Und es ist natürlich richtig, dass der Schaum dass wasser NICHT wie ein Schwamm aufsaugt, aber wer mal ein Stück Schaum mal in ein glas mit Wasser steckt, am besten voll und mit Schraubverschluss und es dort eine Woche Stehen lässt - am besten in der Sonne wird eine messbare Gewichtszunahme am schaumstück und eine deutliche Durchfeuchtung der Oberfläche feststellen.

Mein Fazit für den Moment: Schaut euch eure Clous, besonders die Ringanker Abdichtungen, genau an. Die Wenigsten werden ihren in erster Hand haben und jeder Vorbesitzer war ein Potentieller Murkser. Ich habe bei meinem bisher gedacht: Ok an die Ringanker und Batuband muß ich ran, aber es kommt ja kein Wasser rein, so schlimm kann es ja nicht sein. ...letzte Woche habe ich dann Ameisen durch den Ringanker von innen nach außen laufen gesehen, vielleicht sollte ich doch mal was machen ;-).

Fährt eigentlich von euch schon jemand ohne Batu Band? Ich habe vor zwei Wochen auf der Transportmesse in München gearbeitet und hatte einen Schmitz Cargobull Kühlkoffer auf dem Stand. Die Dachabdichtung war dort mit ca. 3-4cm breiten Wulsten an Dichtmasse ausgeführt uns um ehrlich zu sein machte das auf mich einen viel besseren Eindruck als das Batu Band - egal wie neu es ist.

Gruß,

Colori

...der sich heute noch über den Vario freut, aber ab morgen den Clou weiter entkernt.



Antworten:

CLOU-FREUNDE