Re: Kaufberatung Clou Liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Max am 30. Juni 2011 12:46:24:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung Clou Liner geschrieben von Günter aus Wentorf am 26. Juni 2011 21:42:48:

Zum Aufbau kann ich Dir nur wenig sagen obwohl ich selber einen 670F auf LT55 hatte. Das Fahrgestell ist mir jedoch sehr gut bekannt. Der Motor ein verhältnismäßig rau laufender Zeitgenosse aber (fast) unverwüstlich. Öldruck bei (warmem, also nach mindestens 25KM Fahrtstrecke) Motoröl nicht unter 1,5 Bar im Leerlauf, wenn warm auch kein Blau- oder Weissrauch im Abgas. Das 5-Gang-Getriebe stammt aus VW-Brasilien Produktion, gibt´s nur noch Dichtungen sonst nichts( und die NUR bei MAN!)Hält aber recht lange, es sind viele Autos mit 700000KM und mehr und dem ersten Getriebe unterwegs. Kalt lassen die sich sehr Sch....(ön) schalten, warm geht´s. Ist eben VW-Technik gewesen... Die Achsen sind entweder von ZF(sehr selten) VW-Brasilien oder aus Italien, ich glaube Soma hiess der Hersteller.
Motoröl ist Simpel, ich würde ein 10W40 Motoröl für Euro5 Motore nehmen. Das hat reichlich Reserven, Ölwechsel reicht dann alle 2 Jahre oder 50000 KM im WoMo-Einsatz. Wichtiger sind Schaltgetriebe: 75W90 GL4/5 (Gibt´s als sog. "TDL-Öle" z.B. Fuchs Titan Cytrac HSY75W90) und Hinterachse: 85W90 GL5 ("Hypoidöl"). Getriebe und Achsen würde ich alle 4 Jahre bzw. 80000KM Ölwechsel machen, die Vorschrift von MAN sieht andere Intervalle vor...



Antworten:

CLOU-FREUNDE