670P vs. 770G

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter am 24. Juli 2011 11:27:17:

Hallo rundrum,

ich dachte ich berichte Mal meine Erfahrung.

Ich bin der, der Stefans 770 gekauft hat. Mein alter ist ein 660P auf 711.

Schon mal was zu den Fahrleisungen. Mein 660P mit Automat ist mit seinen 115 Ps plus ca 10-15 zusatz-PS im Beschleunigen nicht lamgsamer als der 164PS 814ner. In der Endgeschwindigkeit ist der 770 ca 10km/h schneller. Dies ruft man zwar nie ab, aber ich wollte es einmal zum Testen wissen. Wenn man den 770 laufen lässt stehen am Rande des roten Bereiches der Drehzahl 130km/h aufem Tacho. Mein 660 läuft 120.

Zum Getriebe. Ich hab im 660 ein Automatisches Getriebe. Ich habe mich immer geärgert das es sehr lange dauert bis der Automat selbstständig runterschaltet, somit verliert man immer etwas Drehzahl und somit auch Schwung.
Allerdings ist das Fahren grundsätzlich etwas antspannter mit Automat.
Aber nicht im Winter!! Auf glatter Fahrbahn schiebt der Automat im Standgas weiter während man schon leicht auf der Bremse steht und die Vorderräder schon blockieren. Also muss man ständig auf -N- schalten um den Vorschub wegzunehmen.

Zur Aufteilung brauche ich ja nicht zu sagen, das werden die meisten hier ja kennen. Der gute Meter mehr bringt im Innenraum schon viel.

Aber was ich nicht geglaubt hätte, Stauraum ist weniger.

Dadurch das ich den Stauraum unter dem Heckbett auf ca. 90cm höhe vergrößert habe, passte da ne Menge Zeug rein. Dazu hab ich eine 600ltr Dachbox und einen Unterflurkasten von 2m x 0,60m x 0,30m.

Alles an Material aus der Dachbox ist jetzt in der Heckbox. Das Zeug aus meinem großen Staufach ist aufgeteilt in der Heckgarage und in dem Unterflurkasten auf der Fahrerseite. Ca. 1/3 Material muss ich aussortieren. Mein Möppi stand ja sonst auf dem Träger uns steckt ja nun in der Heckgarage.

Ich werde hier so nach und nach mal weitervergleichen.

Nach dem Urlaub muss ich noch etliches an Technik umbauen wie etliche Außenkams, div TFT`s etc......

Nächstes Frühjahr wird mein 660P dann verkauft.


Gruß aus Bergheim
Dieter



Antworten:

CLOU-FREUNDE