Clou 670F auf DB 811D / 814D

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Max am 24. Juli 2011 16:41:17:

Hallo Clou-Freunde,
nachdem ich mich vor 1,5 Jahren nach nur 2 Jahren und 15000KM in meinem Besitz von meinem 670F auf VW-LT50 wegen des äußerst unbefriedigenden und untermotorisierten

(sehr langer Überhang am Heck, annähernd PKW-Technik, 102PS erst kurz vor Abregeldrehzahl, keine Nutzlastreserven durch Standklima/Einbaugenerator mit 55 Liter-Tank/2x140Ah Aufbaubatterie und 2000W Spannungswandler, generell sehr laut, Technik völlig unzugänglich, Ersatzteilversorgung im Ausland miserabel, inkompetente und unfreundliche Werkstätten bei technischen Fragen...)

Basis-Fahrzeugs getrennt habe möchte ich mir jetzt wieder einen N&B 670F zulegen. Allerdings diesmal auf Mercedes Vario 811D/814D als Basis. Hierzu habe ich einige Fragen:
-Worauf muss ich bei einem Kauf im Allgemeinen achten? (Aufbau/Elektrik/Heizung/Innenaustattung/Technik allgemein)
-Wo sind die Schwachstellen des Aufbaus GRUNDSÄTZLICH?
-Wo sind die Schwachstellen des Basisfahrzeugs im Wohnmobileinsatz?
-Was sind die häufigsten Mängel am 670er(immerhin bereits meist zwischen 16 und 23 Jahren sowie 50tkm bis 250tkm unterwegs...)
-Wie steht es um die Dichtigkeit des Aufbaues im Bereich des Rahmens auf dem Dach(häufig gesehen und auch bei meinem alten 670: Bitumenklebeband auf der Dichtfuge) und den Fenstern/Türen/Klappen sowie dauerhafte Reparaturmöglichkeiten hierfür?
-Ab wann wurde bei N&B statt der Sandwichplatte ein Holzboden verwendet?
-Ist eine Fussbodenheizung Nachrüstbar?
-Inwieweit ist ein 670er mit dem genannten Fahrgestell auf äußerst schlechten, jedoch BEFESTIGTEN (meist Asphalt- teilweise auch Schotter-)Straßen einsetzbar(Island/Skandinavien/Moldawien/Ukraine/Rumänien/Rußland, also mehr als reichlich Schlaglöcher und Bodenwellen in alle Richtungen)?
-Verwindet der Aufbau mit dem Fahrgestell bei diesen Einsatzbedingungen oder ist der Aufbau im hinteren Bereich flexibel gelagert?
-Wie ist der Bereich oberhalb der Fahrerkabine aufgebaut? Gibt es eine feste (Klebe- oder Schrauben-)Verbindung zwischen Fahrerkabinendach und Aufbau/Alkoven?
-Wie hoch ist die Lebensdauer der Alde-Heizung und des integrierten Warmwasserboilers?
-Ist ein 5-Gang-Getriebe im WoMo-Einsatz völlig ausreichend oder sollte ich auf ein 6-Gang-Getriebe wert legen? (6-Gang ist selten, im Vario 818D kenne ich es durch meine Arbeit als sehr gut abgestimmt, ich möchte langfristig mit PKW-Transportanhänger im Schlepp auf Reisen)
-Ist es möglich eine LKW-Anhängerkupplung zu montieren oder ist das Rahmenheck durch N&B modifiziert worden?
-Maximale Anhängelast am 670 mit Kugelkopf?
-Welcher Radstand wurde üblicherweise verwendet und wie lang ist der Überhang am Heck?
-Ist der Aufbau mit einem Hilfsrahmen auf dem Basisfahrgestell montiert oder direkt am Fahrzeugrahmen verschraubt/verschweisst?

Für Eure Hilfe und Tipps vielen Dank im voraus!

Gruß Max



Antworten:

CLOU-FREUNDE