Re: Clou 670F auf DB 811D / 814D

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus SLS am 25. Juli 2011 12:07:39:

Als Antwort auf: Clou 670F auf DB 811D / 814D geschrieben von Max am 24. Juli 2011 16:41:17:

Hallo, das sind ja richtig viele Fragen. Ein paar will ich versuchen zu beantworten. Hatte selbst 5 Jahre lang einen 670F auf Vario (814er).
Der Motor ist bei einigermaßen Pflege gut für viele Hundertausend km. (Lt. einem Freund mit Spedition laufen seine Varios meist mit 500-700.000 km und machen keine Probleme, da sehr einfach und haltbar aufgebaut.
Im 670er finde ich 136 PS etwas schwach, aber reisen ist nicht rasen. Ich selbst hatte eine Allison Automatic mit 3-Gang verbaut und diese ist zwar im kalten Zustand etwas lahm, aber extrem robust, weil auch in viel größeren Fahrzeugen (auch Bagger etc) eingesetzt. Mit dieser Automatic soll sogar geschaltet werden, dafür wurde diese gebaut (Untersetzung). Ich hatte auch eine Aufrüstung der hinteren Blattfedern auf echte 7,49 to machen lassen und das Fahrverhalten war einwandfrei. Die Diff.-Sperre half auch schon ein paarmal aus ETWAS schlammigem Untergrund raus zu kommen.

Mit Aufbau und Verwindung hatte ich nie Probleme, hatte aber mal einen Wasserschaden. Diesen habe ich von N&B beseitigen lassen, würde dies aber heute lieber selbst machen. Denn der Linoleumbelag ist gut zu entfernen, der Rest ist mit einfachen Mitteln hinzukriegen. Hauptsache alles kann auftrocknen (selbst die nassen und morschen Stellen hätte ich belassen können nachdem diese getrocknet waren!!!) und die Ursache (Dichtungen an Eingangstüre und Gasklappe waren der Grund!!) wird mittels Abdichtung beseitigt.

Ich fahre inzwischen den 3. Clou und hatte NIE mit Nässe ein Problem, sofern immer alles Dichtungen an Außenklappen, Türen etc einwandfrei waren!!!!

Beim Vario ist der Durchgang ins Fahrerhaus sehr großzügig, da kein Motortunnel stört. Das Fahrzeug hatte immer einen Verbrauch zwischen 14 und 17ltr und hat mich von der Technik nie im Stich gelassen. Mercedes typisch ist aber ein etwas mehr schwankender Aufbau, als heute bei meinem MAN.

Ach ja, ich hatte KEINE Druckluftbremsanlage, was ich im Nachhinein bedaure, da das Wohnmobil mit Automatik KEINE Parksperre hatte und somit das Womo mit der Standard-Handbremse am Berg abgetellt werden musste. Einer (Seil-)Handbremse bei diesem Gewicht hab ich nicht so wirklich trauen können.

Desweiteren hatte ich auch einen Kloft-Retarder verbaut, den ich gerade im Hängerbetrieb und mit Automatik sehr schätzen gerlernt habe.

Soweit meine (hoffentlich hilfreichen) Angaben

mfg
Manfred aus SLS



Antworten:

CLOU-FREUNDE