Die Ursache

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 18. August 2011 10:32:08:

Als Antwort auf: Re: das blech ist weg, bitte um Ideen geschrieben von Olli am 17. August 2011 23:10:35:

Hallo Olli,

Deiner Argumentation, die Ursache der Alukorossion und vor allem der schädliche Lochfras, läge an der minimalen Wasseraufnahme des Schaumes, will ich nicht folgen. Hier machst Due es dir nach meinem Dafürhalten zu einfach.

Begründung:
unbehandeltes neues Alu bildet unter normalem Wettereinfluß eine minimale oberflächliche Oxydationsschicht, der Volksmund spricht von eigener Schutzschicht. Ein weitere Korrosion geht nur sehr langsam voran.

Bei meinem selbstfahrenden Arbeitsmachinenen sind seit 20 Jahren unbehandelte Alulüftungsgitter
eingebaut, die teilweise immer feucht sind, weil sie mit dem innenliegenden offenporigen Schalldämmschaum in Kontakt sind. Sie sind zwar nicht mehr schön, aber Korrosion im negativen Bereich findet man nicht.

Beim Wohnmobil kommen etliche ungünstige Faktoren dazu:

Über die Außenhaut laufen geringe Ausgleichströme, die chemoeletrisch die Korrosion begünstigen.

Eine Rolle spielt auch, ob unterschiedlich edle Metalle zusammen kommen. Es ist den meisten ja bekannt, dass verzinkte Schrauben in Alu gedreht, trotz der Verzinkung sehr schnell korrodieren.

Das Lösen des Schaums vom Blech (Sonnenbeulen) durch die Erschütterungen beim Fahren
und der thermischen Ausdehnung verursacht flächige Reibung auf der Oberfläche, bei Zutritt von Sauerstoff wird Korrosion beschleunigt insbesondere wenn noch das Salz der Winterstrasse einen Weg nach innen gefunden hat. Gleichzeitig wird dabei die geschlossene Oberflächenstruktur des Schaumes aufgerieben. Der Schaum nimmt, wie von dir beobachtet, Wasser auf. Was sicher auf der so beanspruchten Oberfläche die Korrosion weiter fördert.

Offene Stellen des Schaums die nicht beansprucht sind, z.B. die Aussparungen der Lüftungsgitter im Kühlschrankbereich nehmen kein Wasser auf und sind oberflächlich sehr hart. Obwohl sie sicher bei entsprechendem Wetter nass und salzig werden. Die angrenzende Aluhaut zeigt in diesen Bereichen an den Schnittstellen keine Korrosion.

Die Korrosion an den Ringankern kann auch nicht vom Schaum verursacht werden.

Also ich sehe da mehrere Faktoren, die eine derartige Fraßbildung verursachen könnten.

Gruß
Peter der Neue



Antworten:

CLOU-FREUNDE