Re: Absorgerkühlsc hrank in diesem Sommer

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 04. August 2003 10:22:19:

Als Antwort auf: Absorgerkühlsc hrank in diesem Sommer geschrieben von Klaus Lockermann am 03. August 2003 23:51:40:

Hallo Klaus, hallo natürlich auch an alle anderen,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Das mit dem Kühlschrank "auf den Kopf stellen" und später 1200 DM Reparaturrechnung würde mich interessieren, erzähl mal genaueres.
Diese Methode wird ja hier im Netz propagiert und hoch gelobt, habe das selbst noch nicht probieren müssen. Habe letzten Herbst einen neuen Kühlschrank einbauen müssen, der mich bisher noch nicht "verlassen" hat.
Interessant finde ich die Idee die beiden 12 V Lüfter in Reihe zu schalten, mit Umschaltmöglichkeit Reihe / Parallel. Dann hat man ja (in Reihe geschaltet)den selben Effekt wie mit einem 24 V Lüfter (= Ruhe)und ggf. vollen Luftdurchsatz (= Parallel). Habe im Clou noch keinen Lüfter nachgerüstet, weil die Kühlung eigentlich immer recht ordentlich fünktionierte, bis auf einen Urlaub in Griechenland, da wars extrem heiss, da habe ich die Servicetür geöffnet und einen kleinen Lüfter von Außen drangehängt. Bringt der Lüfter im Clou im Normalbetrieb viel? Hatte solche Lüfter früher im James Cook und VW Bus, die hatten keine Servicetür und die Hinterlüftung der Kühlschranks war schlecht. Da hat das wirklich was gebracht.
Zum Thema Verstopfen der Düse: Mit dem Autogas gibts wahrscheinlich auch einen Haufen "Dreck" dazu. Hatte das Problem mit dem oftmaligen Verstopfen mit meinem James Cook (auch Gastank). Immer, wenns richtig heiss wurde, war Kühlschrank ausbauen (keine Srvicetür)und Düse reinigen angesagt. Die Butter war dann natürlich geschmolzen und die Milch sauer... . Und meine Frau auch sie sagte dann Sch... Kühlschrank. Irgenswann kam ich auf einen Trick. Beim James Cook konnte man vor der Düse einen Teil eines Zigarettenfilters in die Gasleitung stopfen und so hatte ich lange Ruhe vor dem Dreck. Hat gut funktioniert.

Gruss aus Römerberg bei Speyer

Udo (DL 8 WP)

>Hi Udo,
>zu Deinen umfangreichen Ratschläger kann ich nichts hinzufügen. Liest sich ganz kompetent. Lediglich das "auf den Kopf Stellen " kann ich so nicht glauben. Habe das selbst im Jahr 2000 mal gemacht. Hat die Fa. Elektrolux über die Fa. Pieper glatt um 1200 DM reicher gemacht.
>
>:Wenn es sehr heiss ist ist es zwechmäßig den Wagen so abzustellen, dass der Kühlschrank auf der Schattenseite steht. = Das mache ich auch nach Möglichkeit. In diesem Sommer hatte ich allerdings kaum die Möglichkeit dazu.
>:Weiterhin hat sich der Einbau von 1 oder 2 kleinen Computerlüftern (mit Thermoelement oder über ein kleines Potentiometer gesteuert) bewährt, die die Luftzirkulation bei sehr hohen Temperaturen verbessern. = habe im letzten Jahr einen thermostatgesteuerten Lüfter eingebaut.
>: Wenn man 24 V Lüfter an 12 Volt betreibt hört man sie fast nicht. = hätte ich vorher wissen sollen grmpf. Meiner ist nicht zu überhören.
>: Zur Temperatur im Eisfach: Soweit ich mich erinnern kann, gelang es mir immer Eiswürfel zu bereiten oder Eiscreme 1 - 2 Tage einzulagen. Tiefkühlkost sollte man aber nicht lange lagern. = unser Clou ist Bj. 1993 und der Kühlschrank scheint gleich alt zu sein ( 103 l). Sind vor einer Woche aus dem Urlaub zurück. Draußen 35 Grad. Im Fahrzeug über 30 Grad. Das Tiefgefrorene ist nicht aufgetaut, Eiswürfel konnten gefroren werden und auf Poel am Forellenhof haben wir noch eine Meeräsche gekauft und in 6 Teilen "eingefro-ren". Klappte alles wunderbar. Dürfte deshalb mit Deinem Neuen auch kein Problem sein. Schönen Urlaub.
>
>MfG
>Klaus aus Iserlohn





Antworten:

CLOU-FREUNDE