Aufbaubatterie Leistung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas aus Hamburg am 30. August 2011 13:02:38:

Hallo ins Forum,

ich hätte gern einmal einen Vergleich/Erfahrungen aus dem Forum. Ich habe mir vor 3 Jahren neue Gel Batterien (600AH) gekauft und vor 2 Jahren ein neues passendes Ladegerät mit 60A . Ich kann aber nicht 600AH Stunden entnehmen, sondern circa maximal nur die Hälfte davon, dann meldet mein Panel Unterspannung. Sehr nervig. Ist das normal, dass die angegebenen AH nicht entnommen werden können? Oder könnte ein Jahr mit dem 40A Original Ladegerät schon die Batterien abgeschwächt haben? Wie ist es überhaubt mit der extra Lima. Ich habe eine 12V Lima für die Aufbaubatterie, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft ist die verfügbare Ladespannung schon aufgebraucht. Auch kann die Lima ja keine intelligente Ladelinie liefern - das müsste für die Batterien doch auch schädlich sein, oder relativiert sich das wegen deren Kapazität? Sollte man hier einen Sterlingregler nachrüsten, alle Kabel erneuern (sind eigentlich sehr gut) und den E-Block auch von dieser Funktion befreien? Lima Regler ist schon neu. Oder muss man lieber kleinere Batterien und eine Brennstoffzelle verwenden?

Was denkt oder wisst ihr?

Lieben Dank,

Andreas



Antworten:

CLOU-FREUNDE