Re: Aufbaubatterie Leistung - Erfahrungswerte

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 30. August 2011 13:40:11:

Als Antwort auf: Aufbaubatterie Leistung geschrieben von Andreas aus Hamburg am 30. August 2011 13:02:38:

Ich hab in meinem 670er lediglich 2x88AH Blei/Säure für den Aufbau. Laden erfolgte bislang über 2x36W Kyocera Zellen, alt aus einer Niesmann Nachrüsrung wohl + Lima. Netzspannung hab ich nur ganz selten anliegen, weshalb der Schaudt EBL praktisch nie lädt. Damit fuhr ich über drei Jahre Problemlos und so gut wie nie mit Unterspannung - Betrieb: Licht(konventionell), Heizungsmotor, Fernseher.

Nach dem Umbau auf den Vario lade ich jetzt mit einem Spannungswandler zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie. Der Anschluß zum Spannungswandler erfolgt über die ehemaligen Kabel zur Strombersorgung der LKW Ladebordwand. Diese Spannungswandlergeschichte ist bislang aber noch totaler Mist, weil der Spannungswandler manuell geschaltet werden muß. Vergesse ich ihn auszuschalten zieht er munter die Fahrzeugbatterien leer und ballert damit die Aufbaubatterien voll. Schalte ich ihn aus zieht er - wahrscheinlich weil nicht dafür Konstruiert - mir die Aufbaubatterie leer, durch den anschluß an die batterie bleibt die 12V-Seite auch nach dem Abschalten unter Spannung. Ohne nennenswerten verbrauch ist die Batterie nach 3 tagen leer bzw. unter der Abschaltgrenze. So bald ich die Neue Solarzelle samt MPPT Regler auf dem dach habe kommt der Spannungswandlermist raus bzw. wird so überarbeitet, dass Abschalten allseitig trennt und über Zündung geschaltet wird.

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE