Re: clou 670F auf iveco (92 ps) von 1987

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Colori am 01. September 2011 17:42:04:

Als Antwort auf: clou 670F auf iveco (92 ps) von 1987 geschrieben von V-Mann am 01. September 2011 17:03:40:

Hallo Thorsten,

ich bin kein Iveco spezialist, nur so viel: Die alten(kantigen) Ivecos rosten gerne und viel, die Motoren sind ziemlich robust. In Anbetracht der fantasiepreise die im Moment bei Mobile und Co nach den Ferien wieder für die 670er aufgerufen werden und auch ganz allgemein gibt es meiner meinung nach nicht viel was du bei dem Preis falsch machen kannst.

Allerdings ist mein Ansatz dann der - im Unterschied zu denen die auf ein H-Kennzeichen setzen: Den Iveco so lange fahren wie er Läuft und nichts größeres zu machen ist. So bald aber größere Reparaturen fällig sind würde ich das Fahrgestell tauschen bevor man auch nur einen € zuviel reinsteckt. ...die Schmerzgrenze würde bei mir schon bei gravierenden Rost und Schweißarbeiten anfangen. Schön am Iveco ist vor allem, dass die Befestigungspunkte zu den jüngeren Modellen so weit ich weiß gleich sind (von Daily 1 auf 2 und so weit ich weiß auch 2 auf 3 -ab bj 2000).

Wir haben vor 2 Jahren für einen Freund einen 570S für 3400€ auf LT35 BJ83 gekauft. Der LTwar ziemlich fertig, lief aber noch ganz gut. Mein Ansatz war damals: Den Preis bezahlst du für die Clou-Kabine, den LT gibts geschenkt und der wird weggeschmissen so bald er nicht mehr läuft. Mein Freund hatte damals Angst vor den möglichen kosten des Umsetzens, also hat er munter angefangen die Kiste wann immer was war reparieren zu lassen.
...Der LT Fährt immer noch unterm Clou, ist noch immer ne ziemliche Krücke, aber mittlerweile fast vergoldet. Ettliche Schweißarbeiten, neues (Gebrauchtes) getriebe, Hinterachse, Anlasser, Motorblock überholt, neue Einspritzpumpe, Neuer Zylinderkopf,...
Wir saßen im Frühjahr mal zusammen, mittlerweile sind mit Kaufpreis (und ohne Arbeitszeit) wohl an die 15.000€ in den Clou geflossen. In meinen 670er in der gleichen zeit mit umsetzten auf den Vario Bj 2001 um die 12.000€.

Was ich damit dagen will. Wenn der Aufbau einen guten Eindruck macht würde ich den Clou für den Preis ziemlich unabhängig vom Zustand des Iveco kaufen. Wenn der noch ein paar Jahre läuft - OK, wenn nicht umsetzten.

Gruß,

Colori



Antworten:

CLOU-FREUNDE