Re: Hohe Motortemperatur - Ursache?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 07. September 2011 22:03:32:

Als Antwort auf: Hohe Motortemperatur - Ursache? geschrieben von Andreas am 07. September 2011 21:11:03:

Hallo Andreas,
man sollte zwar immer von der einfachsten Ursache für solch eine erhöhte Motortemperatur ausgehen. Eventuell hängen besonders viele Insekten zwischen den Kühlerlamellen, den Thermostaten würde ich bei der km-Leistung vor jeder weiteren Ursachenforschung eh tauschen. Allerdings war es bei uns die Zylinderkopfdichtung.
Die erhöhte Temperatur an unserem Iveco 49.12 Bj. '94 unter 670, machte sich bei uns über eine Kilometerleistung von ca. 4.000 km immer früher bemerkbar. Anfangs erst bei hoher Motorleistung - und dann noch meist wenig Fahrtwind an der Steigung - mit dem Einschalten des Zusatzlüfters. Es mußte anfangs auch nur wenig Kühlwasser - 200 ccm - nachgefüllt werden. Dann wurde das Kühlwasser immer früher zu heiß, bis schließlich auf der A7 in den Kasseler Bergen auch bei "mittlerer" Leistung das Kühlwasser zum Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Obwohl damals Minus-Temperaturen herrschten, war kein Dampf am Auspuff zu erkennen. Die Verbrennungsgase wurden immer stärker an einer verbrannten Zylinderkopfdichtung in den Kühlwasserkreislauf gedrückt.

Mit nur noch Tempo 50 - 60 km/h fuhren wir dann noch ca. 30 km bis zur nächsten Abfahrt mit Autohof.
Die Reparatur habe ich grob hier dokumentiert:
https://picasaweb.google.com/Differentialsperre/Zylinderkopfdichtung

Ich hoffe für Dich, es ist nur der Thermosatat.
Grüße aus dem Weserbergland.



Antworten:

CLOU-FREUNDE