Re: Clou 570 S auf MB 410 Autom.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 14. September 2011 22:02:54:

Als Antwort auf: Clou 570 S auf MB 410 Autom. geschrieben von Heinz am 13. September 2011 20:49:01:

Moin,

ich hatte an meinem 670 F genau so eine Installation. 2x60 l Dieseltank, die man allerdings getrennt betanken konnte. Unterhalb der Tanks waren sie beide mit einem ca. 3 cm Durchmesser Schlauch verbunden.

Habe ich den vorderen betankt so dass die Zapfpistole aut. abgeschaltet hat, so war der hintere Tank vielleicht mit 20 l befüllt. Das liegt daran, dass diese 3 cm ja nur durch den Druck (des höheren Flüssigkeitspegels) des ersten Tanks den zweiten Tank "befüllen". Es würde Minuten dauern, bis hier wieder Ausgleich geschaffen ist. So habe ich zuerst den vorderen befüllt, direkt danach den hinteren.

Die 3 cm Durchmesser des Schlauchs reichen für eine gleichmäßige Entnahme im Fahrbetrieb aus - jedoch nicht für gleichmäßiges Befüllen beim Tanken.

Etwas besser ist es gegangen, wenn ich vor Beginn der Betankung gleich beide Tankdeckel geöffnet habe, da der Druckausgleich im 2ten Tank dann nicht nur durch die Notentlüftung stattgefunden hat, sondern gleich über den offenen Tankdeckel... War aber marginal...

Falls du aber wirklich 2 Tanks hast, mit nur einem zugänglichem Tankzugang, dann wird das Problem vermutlich irgendwo bei den 3cm Durchmesser + der geringen Möglichkeit im 2ten Tank zur Entlüftung liegen. Das dauert dann einfach ein wenig, bis die Flüssigkeitspegel sich wieder angeglichen haben...

Allerdings kenne ich solche Installationen nur von nachträglichen Einbauten - also von Nachrüstungen. Der 2te Tank hat bestimmt auch eine Tanköffnung - nur kommst du vielleicht nicht ran?

Evtl. liegt ja da die Lösung, indem du dir so einen Zugang einbaust und somit auch beide Tanks betanken kannst...

vG,

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE