Re: Oldtimerzulassung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Sofaldo am 14. September 2011 22:45:15:

Als Antwort auf: Re: Oldtimerzulassung geschrieben von Andreas aus Hamburg am 13. September 2011 12:05:07:

Liebe Clou-Freunde,

man muss unterscheiden zwischen der roten 07er Nummer und dem H-Kennzeichen. Die 07er Nummer ist tatsächlich beschränkt für Fahrten zu Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen drückt einen Zustand aus, der einen bst. "kulturhistorischen" Wert repräsentiert. So wie der Kölner Dom eine bst Kulturepoche repräsentiert (und der Staat sich an seiner Erhaltung beteiligt) - auch wenn sie heute ganz normal als Kirche genutzt wird.
Konsequenz: Mit einem H-Kennzeichen darf man das Fahrzeug ganz normal nutzen!
Allerdings - und jetzt kommt der Pferdefuss: Es nicht ganz so leicht, ein solches Fahrzeug zu versichern. Viele Versicherungen schränken die jährliche Fahrleistung auf 5000 oder 9000 km ein (ganz nach Belieben). Argument: Mit einem solchen Fahrzeug fährt keiner zum Aldi einkaufen. Für uns Clou-Freunde lästiger ist oftmals, dass eine abgeschlossene Halle als normaler Abstellplatz zur Verfügung stehen muss. Argument: Solch ein historisch erhaltenswertes Fahrzeug stellt einen gewissen Wert dar und die Versicherung soll ja genau diesen Wert versichern, also schützt sie sich und die Rate ihres Kunden.

Öfters ist von Schwierigkeiten zu lesen, die Menschen mit der Versicherung hatten, weil die ihr Wohnmobil gar nicht versichern wollten. manchmal hilft dann die Ankündigung, für den Rest des Fuhrparks oder die anderen bestehenden Versicherungspolicen sich eben auch eine andere Versicherung suchen zu müssen. Dann findet sich schon ein Vertreter, der gerne alle Versicherungen übernehmen wird....

Somit wird das H-Kennzeichen für die infrage kommen, die einerseits wirklich noch den Originalzustand erhalten haben, denn nur solche haben den oben beschriebenen "historischen Wert" - andererseits gerne als Lohn die Erlaubnis nutzen wollen, in sog. Umweltzonen einzufahren, ohne eine Knolle zu riskieren.



Antworten:

CLOU-FREUNDE