Re: Kühlschrank auf den Kopf ??

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 09. August 2003 19:26:02:

Als Antwort auf: Kühlschrank auf den Kopf ?? geschrieben von Klaus Lockermann am 09. August 2003 15:08:27:

Hallo Klaus aus Iserlohn,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zum Thema "Auf den Kopf stellen vom Kühlschrank". Ist ja interessant und wohl nicht immer die richtige Lösung - obwohl hier im Forum ja schon vielfach empfohlen.
Zum Thema Lüfter: Hat Dein Clou denn nicht die beiden Luftleitungen, die bis zuum Dach führen ? Meiner (Bj. 84 auf 409 D) hat die noch.
Zum Probieren des Durchsatzes des Ventilators (Wenn du 2 in Reihe schaltest), würde ich, bevor Du einen 2. kaufst und vielleicht eine Enttäuschung erlebst, zunächst mal den vorhandenen mit einer 6 Volt Batterie betreiben. Das geht mit einer Zeltlampenbatterie, eiem Akku, oder auch mit 4 Monozellen, wie auch immer Du 6 Volt zusammen bekommst, der Lüfter braucht vielleicht 100 - 200 mA dafür reicht fast alles. Dann siehst(fühlst) Du wieviel Luftdurchsatz der Lüfter so (auf 6 Volt) bringt.Dann kannst Du auch die Geräuschentwicklung beurteilen. Wenn Dir das OK erscheint kauf Dir einen 2. 12 V Lüfter )möglichst gleicher Typ oder wenigstens gleiche Stromaufnahme, dann laufen beide gleich schnell) dann hast Du mit 2 (12 V)Lüftern in Reihe den doppelten Luftdurchsatz wie mit deinem einen 12 V Lüfter auf 6 V betrieben.

Heute ist mein 1. Urlaubstag, wir wollten eigentlich mit dem Clou nach Ungarn fahren Freunde besuchen, aber die Temperaturen liegen bei uns so um 40 Grad. Ich sitze hier in meinem Arbeitszimmer vor einer mobilen Klimaamnlage... . Meine Frau und meine Söhne sind am nächsten Baggersee schwimmen.
Da warten wir noch ein paar Tage , sonst werden wir in unserm Clou schön gegrillt...
Was machen Deine Dryfit Batterien ? Alles OK ?

Gruss, Udo (DL 8 WP)

>Hi Udo aus Speyer,
>1999 hatte ich einen Bürstner A 720 aus 1992 gekauft.Der hatte einen 103 l - Elektrolux-Absorber. Hatte den günstig aus einer Erbmasse gekauft.Konnte den Vorbesitzer also schlecht zu seinem Fahrzeug befragen. Konnte im Gegensatz zur Heizung den Kühlschrank nicht prüfen. Der Erbe hatte keine Ahnung. Habe das Fahrzeug also mit entsprechendem Preisabschlag für alle Eventualitätengekauft. Als ich dann den KS ausprobierte ( 220 V, 12 V und Gas) rührte sich gar nichts, obowhl die Abluft war wurde. Dann bekam ich auch den Tip, das Gerät ausbauen und auf den Kopf stellen. Gesagt und mit viel Mühen getan. Zwei oder drei Tage habe ich ihn auf dem Kopf stehen lassen. Danach war eines sicher - die Leitungen waren dicht!!! Habe ihm dann noch einen Tag Ruhe gegönnt, damit sich die Kühlflüssigkeit wieder beruhigen konnte. Danach .... Kühlung Null. Habe dann bei Pieper in Gladbeck für 1200 DM einen Neuen gekauft. Auch 103 l, gleiche Abmessungen und die alte Verkleidung passte auch in die neue Tür. Nach meiner Meinung ist das Ablüften der KS-Rückwand (die Luftzirkulation) das wichtigste. Bei mir habe die Niesmänner an der Rückseite gut 10 cm Luft bis zur Wand gelassen. Oben mit einem Blech zur Arbeitsplatte hin zugemacht. Dieses Blech hat zur darunter liegenden Lüftungsöffnung ( das ist die obere Lüftungsöffnung) einen Abstand von 3 - 4 cm. Hier staut sich die aufsteigende Warmluft und kann nicht im gesamten Umfang nach draußen abziehen. Deshalb habe ich auf das Lüftungsgitter einen Lüfter von Reisch gesetzt, der die Warmluft, temperaturgesteuert, ansaugt und durch das Gitter nach draußen bläst. Wie ich ja schon geschrieben hatte, hat das gut geklappt.Der Lüfter ist allerdings gut hörbar. Wenn ich zwei einbauen würde, habe ich möglicherweise weniger Geräusche aber auch nur noch die halbe Leistung. Oder irre ich mich ?
>
>MfG
>Klaus aus Iserlohn
>
>





Antworten:

CLOU-FREUNDE