Re: Kühlschrank auf den Kopf ??

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 09. August 2003 22:10:45:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank auf den Kopf ?? geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 09. August 2003 19:26:02:

Hi Udo,
zu Deinen Fragen folgendes,

: Zum Thema Lüfter: Hat Dein Clou denn nicht die beiden Luftleitungen, die bis zuum Dach führen ? Meiner (Bj. 84 auf 409 D) hat die noch. = Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß Du eine Entlüftung über das Dach hast. Bei mir ist zwar an der Ecke der Küchenarbeitsplatte, daß ist am Rande des KS und führt über diesem und die Hängeschränke, eine Verkleidung. Hinter dieser verbergen sich jedoch lediglich die Steuerleitungen zu dem elektronischen Steuergerät, welches im Schrank eingebaut ist. Die Verkleidung - oder irgendwelche Rohre - wird/werden auch nicht durch den Schrank zum Dach und durch dieses hindurchgeführt. Ich habe auf dem Dach auch keinen Lüfter. Dietmar aus Stadthaben war auf Grund der Verkleidung auch der Meinung, daß die Abluft zum Dach geführt wird. In Dülmen hatte er dann enorme Schwierigkeiten mit der Kühlung und mußte feststellen, daß die Abluft entgegen seiner Meinung nicht über das Dach abgeführt wurde.
: Zum Probieren des Durchsatzes des Ventilators (Wenn du 2 in Reihe schaltest), würde ich, bevor Du einen 2. kaufst und vielleicht eine Enttäuschung erlebst, zunächst mal den vorhandenen mit einer 6 Volt Batterie betreiben. Das geht mit einer Zeltlampenbatterie, eiem Akku, oder auch mit 4 Monozellen, wie auch immer Du 6 Volt zusammen bekommst, der Lüfter braucht vielleicht 100 - 200 mA dafür reicht fast alles. Dann siehst(fühlst) Du wieviel Luftdurchsatz der Lüfter so (auf 6 Volt) bringt.Dann kannst Du auch die Geräuschentwicklung beurteilen. Wenn Dir das OK erscheint kauf Dir einen 2. 12 V Lüfter )möglichst gleicher Typ oder wenigstens gleiche Stromaufnahme, dann laufen beide gleich schnell) dann hast Du mit 2 (12 V)Lüftern in Reihe den doppelten Luftdurchsatz wie mit deinem einen 12 V Lüfter auf 6 V betrieben.
= ich werde das mal testen
: Heute ist mein 1. Urlaubstag, wir wollten eigentlich mit dem Clou nach Ungarn fahren Freunde besuchen, aber die Temperaturen liegen bei uns so um 40 Grad. Ich sitze hier in meinem Arbeitszimmer vor einer mobilen Klimaamnlage... . Meine Frau und meine Söhne sind am nächsten Baggersee schwimmen.
>Da warten wir noch ein paar Tage , sonst werden wir in unserm Clou schön gegrillt...= Ich muß sagen, daß ich nach vier Wochen in dem Brutofen froh war, wieder zu hause zu sein und das ist sonst gar nicht mein Bestreben, wenn ich unterwegs bin.

: Was machen Deine Dryfit Batterien ? Alles OK ? = Ich weiß nicht, wie Du auf Dryfit kommst. Von dem Vorgängerfahrzeug habe ich noch zwei Gel-Akku´s von Hoppecke a´110 Ah. Zur Zeit brauche ich sie noch nicht. Zwischendurch lade ich sie mal nach. Aber die haben ja kaum Selbstentladung. Ich hoffe nur, daß sie sich nicht kaputtstehen. Im Wagen habe ich einen 300 Ah Dickschicht-Akku. Und der ist in Ordnung. Muß halt immer mal wieder die Flüssigkeit überprüfen.

Ohne Kühlung wird man ja schon während der Fahrt bekloppt. Fahr nach MeckPom. Die Fahrt ist nicht so lang und die Ostsee ist noch etwas kühler als der Balaton.


MfG

Klaus aus Iserlohn







Antworten:

CLOU-FREUNDE