Re: Kaufberatung Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KaLeu aus Darmstadt am 02. Januar 2012 14:18:21:

Als Antwort auf: Kaufberatung Clou geschrieben von Tristan am 02. Januar 2012 10:46:22:

Hallo Tristan,

zunächst wünsche ich allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und schöne Urlaubsreisen im Jahr 2012 mit unseren Clou´s!

Ein Oldtimergutachten habe ich mit meinem Clou auch vor, allerdings erst Anfang 2014.

Das Fahrzeug auf Mobile ist äußerlich im Originalzustand und wird im Juni diesen Jahres das Alter der Teilnahme am Straßenverkehr von 30 Jahren erreichen.

Eine persönliche Erfahrung mit einem Oldtimergutachten habe ich noch nicht gemacht, allerdings beschäftigte ich mich etwas mit dieser Sache.

So gibt es eine genaue Gesetzesregelung welche besagt was ein Oldtimer ist und was nicht.

Dazu gibt es einen gut beschriebenen Leitfaden:

http://www.w123garage.de/downloads/gtue.pdf

Darin wird auch das Kapitel Innenausstattung behandelt. Eventuell hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter. Diese entspricht bei dem Clou auf Mobile nicht ganz dem Originalzustand, zumindest was die Farbgebung angeht.
Am besten vor dem Kauf mit einem Gutachter vom TÜV sprechen.


Ein für mich entscheidendes Kriterium wäre noch das Zulässiges Gesamtgewicht von nur 3.400 kg.
Mein Clou ist auch ein 570E und dieser hat beim letzten TÜV auf der Wage 3.500 kg angezeigt. (leere Tanks und nicht Urlaubsklar)
Allerdings habe ich ein Mercedes T1 (409) Chassis. Das zulässiges Gesamtgewicht liegt bei diesem Model bei 4.600 kg. Möglich das dieses Chassis schon ein höheres Eigengewicht hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche/Kauf und empfehle dir noch die letzten Kaufberatungen hier im Forum zu lesen.

grüße
Karsten




Antworten:

CLOU-FREUNDE