Re: Kaufberatung Clou

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 04. Januar 2012 21:21:35:

Als Antwort auf: Kaufberatung Clou geschrieben von Tristan am 02. Januar 2012 10:46:22:

Hallo Tristan,

bitte, tu dir den Gefallen. Für den Preis - Finger weg. Der Wagen ist "hingehübscht" um über die vorliegenden Mängel und Abnutzungserscheinungen hinweg zu täuschen.

Wir, Zausel und ich, haben unüblich schnell "unser" Wohnmobil gefunden. Natürlich ist der "Hipe" mit der Plakette ein nettes (Ver)-kaufsargument. Die Oldtimerregelung hilft dir aber auch nur bedingt. Spar lieber das Geld und kauf einen ohne Plakette und überlege wie viele Kilometer Taxi du dir durch die Ersparniss leisten kannst. Ich habe auf die Plakette keine Rücksicht genommen, einen Liner 600 gekauft und bei der Zulassung auf der Zulassungsstelle nach erfolgter Zulassung nach der "gelben" Plakette gefragt --- und anstandslos und mit Kennzeichen und Beleg erhalten >> Der Liner bekommt im Leben keine Plakette und schon gar nicht GELB! <<

Nach einiger Sucherei und einem eingegrenzten Budget um noch Spielraum für etwaige Ausbauten und Reparaturen zu haben, wurde dann die Entscheidung gefällt - Das bessere Auto ist der bessere Kauf!

Auch im Nachhinein war das die beste Entscheidung. Lieber ein Auto, was ein paar Euronen mehr kostet und wirklich Reisefertig, als einen Wagen mit Wartungsrückstand und potentiellen Investitionen. Wir haben Glück gehaben und von einem wirklich netten Verkäufer (Bauchgefühl beim Kauf sollte man NIE ignorieren) einen Liner in aussergewöhnlich gepflegten Zustand gekauft. Deutlich oberhalb unseres geplanten Budgets (Nun klebt ein Aufkleber: Sponsored by Mama und Papa an dem Liner) aber ... Keine ungeplanten Reparaturen, keine Hoffnung auf "es geht vielleicht doch etwas billiger" und vor allem ... wirklich startklar.
Nach etwa 10.000km innerhalb von 2 Monaten können wir wirklich behaupten unseren Liner kennen gelernt zu haben. Wir wissen was funktionier und was nicht. Das "nicht" ist seeeeehr wenig. Allerdings gibt auch Sachen, von denen wir einfach nicht wissen "wie" sie funktionieren und wenn ich meinen männlichen Egoismus erfolgreich in den Griff bekomme, werde ich dieses Forum auch noch nutzen um nach diesen Funktionen zu fragen.

Mein, oder besser "Unser" Rezept war eigentlich einfach. Wir haben ein Budget festgelegt und bei jedem Clou, den wir besichtigten (Ja, Clou. Liner war nicht wirklich festgelegt. Wir wären auch einem 670P nicht abgeneigt gewesen.) haben wir die Mängel bewertet und von unserem Budget runtergerechnet. Unser Budget lag bei 20.000 Euro und als wir dann unseren Liner für 20.500 Euro fanden, haben wir gerade mal 1,8sekunden gezögert und dann sofort zugeschlagen. Bauchgefühl, Aussagen des Verkäufers und die Optik ... alles passte zusammen und wir sind immer noch davon überzeugt den richtigen Wagen gekauft zu haben.

Wir haben auch einige Hinweise erhalten, dass für den Liner die LT-Basis nicht die Beste ist. Für uns hat sich der LT als absolut akzeptabel erwiesen. Er geht die Berge hoch und auch bei Bedarf an den LKW vorbei, er ist kein Rennwagen und der Verbrauch lässt den Tankwart ein Grinsen nicht vermeiden. Aber er läuft überall hin, wo wir ihn hinhaben wollen, auch die steilen Berge im Sauerland zu unserer Kapelle hinauf. Wir sind zufrieden und somit ist alles im Lot.

Fazit: Schränke dich bei der Suche nicht zu sehr ein und kalkuliere sorgfältig. Kalkuliere mit dem Verstand und nicht mit dem Gefühl. Wenn Bauchstimmung und Hirnmeinung zusammen passen, dann nicht lange zögern und zuschlagen. Die Clou´s fallen nicht vom Himmel und wenn man "Sein" Auto gefunden hat, dann loslegen. Den "Schnellen" gehört die Welt!

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE