Aufbau Batterie entlädt bei Kühlschrankbetrieb auf 12 V während der Fahrt!?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Matze4000 am 14. April 2012 17:57:54:

Moin, wir sind grad nach 2 Wochen Osterurlaub wieder zurück.
Ich habe das Gefühl, dass sich meine Aufbaubatterien (2x90Ah) durch den Kühlschrankbetrieb entladen(haben unterspannung und das Bordnetz wird abgeschaltet)!
Das ist mir letztes Jahr auf der Heimreise schon aufgefallen und für mich gab es 2 Mögliche Ursachen:
Lichtmaschinenregler(12,9 Volt unter Last) und das 12V Netzteil vom Fernseher, welches neu aber immer recht warm war(trotz stundenlanger Fahrt, schaltete sich das Bordnetz ab).
Ich habe also den Lichtmaschinenregler gemacht(jetzt 13,4 V unter Last) und das Netzteil vom Strom getrennt(wird nur bei Bedarf angeschlossen).
Bei voller Batterie konnte das Womo jetzt wieder tagelang stehen ohne viel Strom zu verbrauchen.
Selbst mit Dachbelüftung und Licht an war der Stromverbrauch kaum merkbar.
Der Osterurlaub war seit dem Sommerurlaub im letzten Jahr die erste Fahrt wo der Kühlschrank während der Fahrt wieder in Betrieb war und zum Ende der Zeit(wir hatten nicht immer 220V angeschlossen)viel das Bordnetz häufiger wieder aus.
Ich habe einen Elektrolux Kühlschrank(vermutlich immernoch der Erste).
oder könnte es an den Batterien liegen, die allerdings nicht alt sind(2jahre).
Kann ich mit dem Crystop Ladegerät auch Gel-Batterien laden?
Für einige Erfahrungswerte wäre ich dankbar, es nervt nämlich wenn man immer im Hinterkopf haben muß,:kann ich jetzt mit Licht fahren oder brauche ich den Strom zum Laden...
Gruß Matze



Antworten:

CLOU-FREUNDE