Re: Clou-Kauf Düsseldorf - wer hat Lust zu helfen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von UdoC am 04. Juli 2012 14:51:45:

Als Antwort auf: Clou-Kauf Düsseldorf - wer hat Lust zu helfen? geschrieben von Matthias aus Hamburg am 03. Juli 2012 22:01:43:

Hallo Matthias,

bin zwar auch erst seit März Besitzer eines 88er Clou 570S Trend auf Iveco Daily I 45-10 aber habe schon einige Bastelstunden hinter mir und kann Dir folgendes raten:

1. Gewicht: 3,8t zul. GGW kommt mir schon sehr wenig vor. Bei mir ist schon ein Leergewicht von 3,6t eingetragen. Wenn dann noch Zubehör, eine 2. Person und Gepäck dazu kommen wird es da extrem eng. Ich würde vor dem Kauf mal auf die Wage fahren.

2. Iveco Basisfahrzeug. Es gab den Daily I mit Turbomotor. Habe selbst einen 69KW Turbo drin. Hatte zuvor einen 75PS VW LT Kastenwagen mit ca. 3 Tonnen. Das war schon eine Wanderdüne. Der Clou mit nur 72PS macht bestimmt kein Spaß. Die Kabine rostet an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Da bitte ganz genau hinsehen. Besonders auch unter die innere Abdeckung der Trittstufen. Da war meiner durch. Sonst halt an den Kotflügeln, Frontschürze usw. Ersatzteile werden wirklich schon knapp. Als ich meinen gekauft hatte war der Zahnriemen schon über 10 Jahre alt. Damit wollte ich nicht nach hause fahren und habe ihn gleich in eine Bosch-Werkstatt gebracht um den Riemen zu wechseln. Dabei wurde festgestellt, dass der Halter der oberen Spannrolle angebrochen war. Diesen Halter gab es bei Iveco in ganz Europa nicht mehr. Bei Axel Augustin habe ich den letzten bekommen.

3. Wenn die Heizung schon so alt ist würde ich ganz genau alle Leitungen und besonders die Gummistücke beim Übergang der einzelnen Heizungsrohre prüfen. Die sind bestimmt porös. Auch die Anschlüsse der Alde auf der Rückseite würde ich auf Dichtigkeit genau prüfen. Funktioniert der Quirl im Ausgleichsbehälter noch?

4. Wenn er einen Gastank hat, nachschauen ob die 10-Jahres Druckprüfung gemacht wurde.

5. Kontrolliere die Dachdurchführungen für Antenne und evtl. Solaranlage. Das Bitumenband auf dem Dach und auch sonst alles was die Dachhaut durchdringt auf Dichtigkeit.

Wohne zu weit weg um dir vor Ort zu Helfen (bei Freiburg)

Viele Grüße und viel Glück

UdoC



Antworten:

CLOU-FREUNDE