Probleme mit Schaltgetriebe IVECO 59-12, Baujahr 1994; Trend 690G

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter aus Düsseldorf am 05. April 2013 11:13:20:

Liebe Clou-Freunde,
komme gerade von einem Osterurlaub zurück. Büsum hat einen schönen Stellplatz, den wir aber erst nach den Feiertagen angefahren haben. Vorher standen wir in Drage, direkt an der Elbe. Drage liegt 20 km vor Hamburg, wenn man sich aus südlicher Richtung Hamburg nähert.
So nun zu meinem Problem. Bereits auf der Hintour bekam ich Schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen. Dieser hakte so sehr, dass ich mit dem zweiten Gang anfahren musste. Bald darauf hatte ich das gleiche Problem beim dritten Gang. Mit sehr viel Mühe bekam ich diesen geschaltet. Allerdings nur beim runter Schalten. Ich habe dann die in Weddingstedt-Heide niedergelassene IVECO-Werkstatt aufgesucht. Der Meister konnte mir aber nicht besonders helfen. Er deutete auf Probleme mit den Synchronringen hin. Ich sollte aber zuerst versuchen, das Getriebeöl in meiner Heimatwerkstatt zu erneuern. "Manchmal kann auch das helfen", so waren seine Worte. Auf der Rücktour war das Schaltverhalten etwas besser, sodass ich vermuten könnte, dass es die Synchronringe doch nicht sein können.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem IVECO-Getriebe gehabt? Und wie habt ihr diese Probleme gelöst? Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Grüße aus Düsseldorf
Dieter



Antworten:

CLOU-FREUNDE