Re: Probleme mit Schaltgetriebe IVECO 59-12, Baujahr 1994; Trend 690G

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter aus Düsseldorf am 06. April 2013 12:36:36:

Als Antwort auf: Probleme mit Schaltgetriebe IVECO 59-12, Baujahr 1994; Trend 690G geschrieben von Dieter aus Düsseldorf am 05. April 2013 11:13:20:

Liebe Clou-Freunde,
zunächst einmal möchte ich mich für eure Beiträge und Anregungen zu meinem Thema bedanken.
Auf die Frage von Rudolf, "wie lange ich das Fahrzeug schon fahre?", kann ich antworten, dass ich seit 2000 stolzer Besitzer eines Clou Trend 690G bin. Fahre also schon 13 Jahre lang den IVECO und kenne auch seine Besonderheiten als Klein-LKW. Der erste Gang war schon immer schwergängig. Meine Frau brauchte dazu beide Hände, um den Schalthebel in die richtige Position zu bringen. Leider ist das nicht das Problem.
Mein Problem ist, dass sich der 1. Gang manchmal gar nicht einlegen lässt. Ich musste dann tatsächlich mit dem zweiten Gang losfahren. Nun habe ich auch das Problem mit dem 3. Gang. Der Werkstattmeister in Heide konnte sich bei einer Probefahrt davon überzeugen. Er machte mir den Vorschlag das Getrieböl zu tauschen. Habe daher in meinen Rechnungen nachgesehen, wann der Getriebeölwechsel das letzte mal durchgeführt wurde. Das war 2004 bei einem Kilometerstand von 124000. Das Getrieböl und Hinterachsöl wurde gewechselt. Heute habe ich einen Kilometrstand von 156000. Also macht es Sinn, dies als erstes zu tun.
Rudolf, Du erwähntest noch das Kupplungsproblem. Was genau könnte dabei die Ursache sein? Muss die Kupplung evtl. getauscht werden? Oder ist es nur eine Einstellungssache?

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen. Ich komme aus Düsseldorf und fahre schon seit 1984 Wohnmobil. Das erste war ein Selbstbau-WoMo, das zweite ein Karman Distance Wide Gold auf LT-Basis und das dritte mein lang ersehnter Traum, einen Clou Trend. Am 29.02.2004 hab ich mich mit meiner Familie hier im Forum vorgestellt.

Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Grüße aus Düsseldorf
Dieter



Antworten:

CLOU-FREUNDE