Re: Dämmung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Jaker am 05. Mai 2013 16:13:56:

Als Antwort auf: Re: Dämmung geschrieben von Rainer Stäbe am 14. April 2013 20:59:03:

Hallo Rainer,
ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken über die Schalldämmung, und wollte die Sache jetzt vor dem Pfingsturlaub mal angehen, ich fahre ebenfalls den Iveco 79-14. Ich hatte mir diese Lösung ausgedacht:
Als erstes möchte ich die Gummidichtungen der Motorabdeckung erneuern. Dann will ich einen Holzkasten aus Mehrschichtplatten bauen, den man über die Motorabdeckung setzten kann. Diesen wollte ich so groß machen, dass man zur eigentlichen Abdeckung überall 5-10cm luft hat. Der Abstand soll dann mit Noppenschaumstoff aus dem Bootszubehör gefüllt werden. Der Holzkasten lässt sich dann wunderbar mit Teppich verkleiden, sogar einfacher als die eigentliche Abdeckung, da die Flächen dann eben sind. Man muss ihn nur so bauen, dass er jederzeit wieder abnehmbar ist, weil man ja doch hin und wieder an den Motor muss smile.

Den Rest vom Führerhausboden, also unter den Sitzen an den Pedalen usw. wollte ich dann wie du auch mit neuen Bitumenmatten auskleiden.
Wie gut hat das bei dir denn geholfen? Lohnt sich das oder kann man sich die Arbeit auch sparen?

Lg.
Jaker smile



Antworten:

CLOU-FREUNDE