Re: WelcheLladestation......

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andrè aus MG am 11. Juni 2013 12:38:41:

Als Antwort auf: Re: WelcheLladestation...... geschrieben von Stefan59 am 11. Juni 2013 09:51:14:

Hallo Stefan!

Mein MB 711 hat 24V (LKW), der Saft für die Aufbaubatterien wird an den Starterbatterien
abgegriffen und muss auf 12V gewandelt werden. Das erledigt der Waeco. Ist mit Relais geschaltet.
Ich kann also im Energie-Notfall mit eingeschalteter Zündung meine Starterbatterien anzapfen.
Im Normal- (oder Idealfall) wird meine Aufbaubatterie während der Fahrt mit 40a geladen.
Den alten Elektroblock hat der Vorbesitzer (Hallo Dieter!) rausgeschmissen.
Das CTEK MXS 25 habe ich nur für Ladung 220V eingebaut. Mit Ladekennlinie und 14,4V Normalladung.
Das alte verbaute brachte nur 13,8 Volt - zu wenig.

Du suchst jetzt eine Ladestation?
Tja, bei CTEK gibt es das D250S Dual.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/D250S DUAL
Daran wird der Strom von Lichtmaschine und Solarpanel angeschlossen und die Aufbaubatterien geladen.
Kostet 239€ bei Conrad.
Mit dem Ding habe ich aber keine Erfahrungen.
Laden 220V fehlt dann immer noch und den Solarregler hast du ja schon...
Warum verbaust du nicht einfach noch ein 220V Ladegerät, greifst 12V von den Aufbaubatterien ab,
bastelst dir einen Sicherungskasten und schließt da alle 12v Verbraucher an?
Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, wenn man das Fahrzeug sowieso verkaufen will...
Würde trotzdem auf Einzelkomponenten zurückgreifen - da kann man schneller was tauschen (aufrüsten :o)

Grüße
André



Antworten:

CLOU-FREUNDE