Keinerlei Kulanz von DB

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Pepo aus Datteln am 16. Juni 2013 16:50:57:

Hallo Clou Freunde, ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Ich hatte vor einigen Tagen ein längeres Gespräch mit DB, welches mich doch sehr nachdenklich stimmt und auch enttäuscht hat.
Im Mai 2011 stellte ich in Spanien fest, dass die Batterien meines Clou 750 AS, 1/01, DB 815, schwächelten. In Spanien ließ ich die Batterien (2 Stück, da 24 V) in einer großen DB Werkstatt erneuern, da ich kein Risiko eingehen wollte. Ende April 2013 stellte ich unseren Clou nach einer Portugal-Tour in der Scheune ab. Alles funktionierte einwandfrei. Nach ca. 3 Wochen wollte ich den Clou wieder für ein verlängertes Wochenende vorbereiten. Ich mußte jedoch feststellen, dass der Motor keinen Mucks mehr machte, die Batterien waren total leer und mußten in der hiesigen DB Werkstatt kostenintensiv erneuert werden. Da die Batterien genau 2 Jahre und 3 Wochen alt waren, wurde eine Anfrage von der DB Werkstatt bei DB gestartet und negativ beschieden. Sie seien zu alt, keine Kulanz, noch weniger Garantie. Ich hatte mir zu mindest eine kulante, kundenfreundliche Entscheidung erhofft und schrieb DB per Mail an. Gleichzeitig erinnerte ich daran, dass ich bereits 2 x ergebnislos nachfragte, ob es mittlerweile eine bezahlbare Version eines Rußpartikelfilters gäbe. Ferner bat ich um eine schriftliche Antwort in Form einer Mail. Nach geraumer Zeit rief ein Mitarbeiter an (DB aus Maastricht) und teilte mit, dass ich mit keinerlei Kulanz zu rechnen habe, die Garantie sei eben um 3 Wochen überschritten. Mein Einwand, dass bei einem anstehenden Fahrzeugwechsel auch die kundenfreundlichkeit des Herstellers für mich eine große Rollen spielen würden, verursachten lediglich eine müdes Lächeln. Der Vorhalt, dass ich zusätzlich über die Interessenlosigkeit von DB bzgl. der Nachfrage RPF enttäuscht sei, veranlassten den Mitarbeiter, der mein Schreiben ganz offensichtlich lediglich oberflächlich überflogen hatte, intern nachzufragen (Ergebnis: Gibts nicht). Ich brachte zum Ausdruck, dass ich beim Kauf des DB 815 auf Langlebigkeit und eben DB Qualität gesetzt hätte. Ich kann mir die (für mich äußerst kleinliche und kundenunfreundliche) Entscheidung, keinerlei kulantes Entgegenkommen zu zeigen nur mit dem immensen Kostendruck bei DB erklären, denn irgendwie müssen ja die überhöhten Managergehälter finanziert werden. Der Kunde muß eben ALLES bezahlen. Ich habe übrigens den DB Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ich meine Meinung im Forum äußern werde. Auch das hat ihn nur zu einem müden "Das können Sie sich sparen" veranlasst. Ich wollte es euch nur mal mitteilen, dass die Zeiten sich geändert haben, in denen ein Hersteller eines Qualitätsproduktes auch mal eine kundenfreundliche, kulante Entscheidung getroffen hat. sauer-rot



Antworten:

CLOU-FREUNDE