Re: Elektrik Batterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von KlausD am 29. Juni 2013 00:13:49:

Als Antwort auf: Re: Elektrik Batterien geschrieben von Jörg am 29. April 2013 18:00:04:

Die Stromstärke (7A) hat nichts mit der Gasung zu tun. Ausschlaggebend ist die Ladespannung, diese wird idealerweise temperaturgeregelt. Je wärmer die Batterie bzw. die Säure ist, umso geringer die Ladespannung, umgekehrt bei Kälte. So werden Batterien im winterkalten Fahrzeug auch mal mit 15 Volt beaufschlagt, ohne zu gasen. Lichtmaschinen (Generator) wurden früher ohne Temperaturkompensation mit max. 14,2 Volt ausgelegt um ein Überkochen zu verhindern. Somit wurde aber bei kalten Batterien nie die erforderliche Ladeschlußspannung erreicht. Heutige moderne Ladetechniken (LiMa, EBL, Batteriebooster, Solarregler etc.) haben meist einen Temperaturfühler, der an die Batterie gelegt wird, um deren Temperatur in der Ladespannung zu berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass das neue Ladegerät (16A) auch einen Temeratursensor hat. Entgasungsschläuche sollte man beim Boschdienst o.ä. bekommen.
Ich habe in meinem 1982 clou 570E ein gutes 25 A Ladegerät verbaut, 3 x 100 Ah Säure-Versorgungsbatterien mit "Entgasungsschläuchen" unter der Sitzbank und dazu 160 Wp Solar auf dem Dach (könnte ruhig etwas mehr sein). Innen alles auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Ab dem Frühjahr ist das mitgeführte Stomkabel nur noch fürs ruhige Gewissen zwinker



Antworten:

CLOU-FREUNDE