Re: Wärmetauscher für Alde im Clou (Liner)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels Kerl am 29. August 2013 16:16:57:

Als Antwort auf: Wärmetauscher für Alde im Clou (Liner) geschrieben von Zausels Kerl am 24. August 2013 12:13:00:

So, Problem ist gelöst!

Habe den Wärmetauscher über Bord geworfen. Schläuche überbrückt (Motorkreislauf geschlossen) und den Wärmetauscher zunächst ausgebaut. Innen drinnen klapperte die Motorkühlwasserspirale vor sich in. Ist also definiv defekt das Teil.
Bisher folgende Erscheinung:

Motortemperator wieder im gewohnt ausgeglichen Bereich 1/2 bis 3/4 im Anzeigebereich. Keine Gefahr der Überhitzung. Heizung normal im Betrieb und kein Überkochen mehr ...

Nun suche ich nach einem alternativen Wärmetauscher. Erstens scheint das alte Original nicht mehr verfügbar zu sein (N&B schweigt vor sich hin) und zweitens mag ich so eine Blechlösung auch nicht wieder einbauen. Dass das Teil 20 Jahre überstanden hat grenzt schon an ein Wunder.

Sollte also jemand ein vergleichbares Problem haben und den N&B-Seitig eingebauten originalen Wärmetauscher eingebaut haben (BJ bis 1993) dann würde ich auch mal in Richtung Wärmetauscher untersuchen. Ich habe mehrfache Hinweise bekommen, dass es daran nicht liegen kann. Es scheint aber mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit so zu sein. Ich sage NOCH nicht, dass die Ursache definitiv ist, aber in einer Woche weiß ich mehr.

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE