Re: Gummidämpfer an der Torsionsfeder Vorderachse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 19. Februar 2014 07:54:21:

Als Antwort auf: Re: Gummidämpfer an der Torsionsfeder Vorderachse geschrieben von Joe am 18. Februar 2014 16:44:12:

Hallo Joe,

Ich hatte schon mal Ursachenforschung betrieben. Also "A" ist es nicht.
Auf "B" bin ich noch garnicht gekommen. Sollte doch aber gehen, wenn "A" o.k. ist?!
Die typischen 15-20mm zum Anschlaggummi sind auch vorhanden
Bei "C" ist es bei mir eher ein knarren, so als ob schon Metall an Metall brutal reibt. Komischerweise ist das Geräusch nach 10min. Fahrt oder im Sommer nicht zu hören!!?? Meine Erste Diagnose dazu: der Stoßdämpfer gibt langsam seinen Geist auf. Das war es nicht, die habe ich vor dem letztem TÜV alle vier erneuert.
"D" werde ich nun mal nachschauen, dann habe ich Gewißheit.
Hast Du noch eine Idee?

Wo wir schon bei Schraubertips sind: Hast Du schon mal die Motorlager-Gummis gewechselt? Wenn ich mich nicht täusche, sind es drei: zwei vorne unter der Traverse, eins hinten am Getriebe. Ich bräuchte mal eine Abschätzung, wie lange es dauert. Das Gummi am Getriebe ist in 20min. draußen; bei den eigentlichen Lagern bin ich mir nicht so sicher, ob der Motor genug anzuheben geht, um die Gummis herauszubekommen.
Hintergrund: zwischen Getriebe und Rahmentraverse kann ich gerade mal noch 2mm Spion durchschieben. Die Lager sollten also hin sein!

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE