Re: Probleme mit dem Solar - Regler

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Werner Schweden am 11. März 2014 13:04:37:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit dem Solar - Regler geschrieben von Detlef Ress am 11. März 2014 10:42:24:

Hallo Detlef,
die Solaranlage 4x80WP auf meinem Liner ist 25 Jahre alt und arbeitet immer noch einwandfrei.
Die Leistung ist nicht mehr 100%,aber es reicht immer noch für 14,4 V uns das Laden von 2x110Ah Batterien.
Alledings bin ich vor 2 Jahren auf AGM Batterien umgestiegen und der Ladespannung 14,4V meines Ladereglers reichte nicht für die AGM Batterien,Laderegler von Votronic MPP 420 DuoDig ca.250€ plus LCD Solar Computer S 180€,der Laderegler regelt automatisch die Ladeprogramme für Gel/Säure/AGM Batterien.
Wenn bei deinem Laderegler nur 13,27V ankommen hast du ein Problem mit der Zuleitung den die Solarpanelen liefern 18 bis 50V je nach Panele,Leitungsquerschnitt zu gering,was sich allerdings erst bei dem Strom richtig bemerkbar macht.Wichtiger sind die Verbindungen auf Korrison der Klemmen zu untersuchen bei den alten Leitungen. Wichtig ist auch der Kabelquerschnitt 100W Anlage mindestens 4mm² besser 6mmm²bei 5m Verbindungslänge.
Gruß Werner



Antworten:

CLOU-FREUNDE