Re: Schaudt EBL 551 ergänzen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 11. Oktober 2014 20:20:27:

Als Antwort auf: Re: Schaudt EBL 551 ergänzen geschrieben von Joe am 29. September 2014 02:35:16:

Moin,
iCh habe schon vor 10 Jahren das EBL total entkernt und die ganze Ladetechnik rausgeschmissen. Dort wird jetzt nur noch Strom verteilt. Eingebaut wurde ein separates Ladegerät von Schaub (ca. 500 Euro), umschaltbar auf Gel und Säure. Das wird selten benutzt, da der gesamte Strombedarf über 320 Watt Solar bedient wird. Die 12 Volt LIMA. Ist ebenfalls ausgebaut. 220 Volt geht über Wechselrichter.
Wichtig ist dass das Ladegerät zu den Batterien passt und nicht zu schwach ist. Also bei 210 Ah Batterieleistung mindestens ein Ladegerät für 300 Ah einbauen.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE