Re: FORUM WIEDER REPARIERT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 17. Oktober 2014 12:27:32:

Als Antwort auf: FORUM WIEDER REPARIERT geschrieben von Monzetti am 14. Oktober 2014 12:56:37:

Seufz - das Forum war schon wieder defekt...

Das passiert, wenn das System anfängt, Dateien mit 0 Byte Größe auf Festplatte zu schreiben - gleichzeitig wird nicht mehr die zuletzt vergebene Dateinummer (Dateiname) in der "data.txt" weggeschrieben, so dass das Forum nicht mehr weiß, an welcher Stelle es mit einer Bildschirmanzeige anfangen soll.

Warum schreibt das System 0-Byte Dateien? Nun - das könnte z.B. passieren, wenn jemand dieses HighTech-Forum mit moderner Technik benutzt - z.B. von einem Tablet aus - oder von einem Handy aus, und die Netzwerkverbindung während eines Schreibvorgangs plötzlich abbricht - z.B. in einem fahren Zug, Auto, Flugzeug, Wohnmobil - etc...

In einem datenbankgestützten Forum hängt - wie der Begriff ja schon versucht auszudrücken - eine Datenbank im Hintergrund. In einer solchen gibt es eine sogenannte Transaktionskontrolle. Das bedeutet, dass die Datenbank (läuft ja auf dem Server als Applikation) aus eigener Intelligenz erkennen kann, inwieweit ein Forumeintrag "vollständig" ist.

Ist er dies nicht, wird die gesamte Transaktion annulliert - d.h. der nur fragmenthaft vorhandene Eintrag geht verloren.

Dieses Forum basiert aber nicht auf einer Datenbank. So etwas modernes wurde "gefühlte 100 Jahre" nach der eigentlichen Lebenszeit dieser Forentechnologie Standard. Dieses Forum arbeitet also Datei-basierend, was bedeutet, dass ein "unvollständiger Beitrag" seine Dateien an der einen Stelle bereits geschrieben hat - dort aber vielleicht auch plötzlich abbricht (das erklärt die 0-Byte Größe), und an anderer Stelle gar nicht mehr zum Schreiben kommt.

Die besonders wichtige Datei "data.txt" - in ihr steht immer nur die fünfstellige Nummer des zuletzt verfassten Beitrags - wird aber in dem Moment exclusiv geöffnet, sobald ihr beginnt einen Beitrag zu schreiben (nicht verfassen, sondern sobald ihr auf "Text abschicken klickt", - dann beginnt das Forum die Dateien zu (auf Platte) zu schreiben). Die letzte Aktion ist es, die nun um den Wert 1 erhöhte Nummer des letzten Beitrages in die Datei zurück zu schreiben.

Wird dieser Schreibvorgang aber plötzlich unterbrochen, so schreibt er gar kein Ergebnis zurück. In aller Regel gar kein SO großes Problem. Wird eine Datei nicht überschrieben, verbleibt sie mit dem "alten Wert". Auch dann läuft das Forum auf einen Fehler, da das Forum versucht, die SELBE Datei noch einmal zu eröffnen, die es bereits gab. Auch dann kann diese "veraltete Dateitechnik" ins Stolpern geraten, denn sie wird einmal auf die eine Weise reagieren, - das nächste mal auf eine andere Weise...

Mir scheint jedenfalls, dass mit der vermehrten Nutzung von mobilen Technologien - was zunächst einmal ja nichts verwerfliches wäre - die Fehlerrate hier im Forum rapide ansteigt.

Hoffen wir mal, dass die nun kurz aufeinander folgenden Fehler nur Zufall waren - das werden wir vermutlich in Kürze feststellen.

Viele Grüße,

Monzetti



Antworten:

CLOU-FREUNDE