Re: Elektrik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Manfred aus Köln am 20. Oktober 2014 07:11:32:

Als Antwort auf: Elektrik geschrieben von Joe am 19. Oktober 2014 21:48:00:

Hallo Joe
Bei meinem 87er 570E auf VW Lt habe ich folgendes gemacht.
Mein alter Schaudt EBL hatte keine Sicherung im Vebindungskabel zur Starterbatterie die habe ich auf
anraten von Schaudt nachgerüstet direkt vor der Starterbatterie.Bei meinem LT gibt es an der Batterie
nur zwei dicke Kabel Anlasser nicht abgesichert ca.50/2 Querschnitt und das besagte Verbindungskabel
ca. 30/2 Querschnitt welches ich mit einer Hochlastsicherung(zb.Conrad Electronik abgesichert habe)
Ich habe auch ein neues Fraron Ladegerät mit OUIU Kennlinie Verbaut beim Schaudt EBL die Brücke entfernt und hoffe das meine zwei neuen Bosch 75A Batterien länger als 4 Jahre halten.
Meine 250W Solar Panelen gehen in einen Votronik Laderegler mit 6/2 Kabel und von da direkt zu den Batterien.Der Laderegler hat selbst eine 20A Sicherung,das Zuleitungsksbel zur Batterie habe ich kurz vor der Batterie noch einmahl mit 20A abgesichert.Vor 30Jahren hat die Industrie noch nicht so hohe
Maßstäbe an Kabelquerschnitt und Absicherung gemacht.Wichtig ist am Solar vernünftige Verbindungen
und richtig Dim. Kabelquerschnitt.
MFG
Manfred



Antworten:

CLOU-FREUNDE