Elektrik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 19. Oktober 2014 21:48:00:

Hallo Leute, muss mal wieder was berichten.

Ich habe ja vor 2 Jahren 10 Monaten und 2 Tagen einen alten Clou 670F auf Iveco 45-10 gekauft. Ich bin der siebte Besitzer des Mobils. Seit her bin ich über 40.000 km damit unterwegs gewesen. Jedes mal mit kleinen Wewehchen und gelegentliche Störungsbehebungen (die längste hat mal einen halben Tag gedauert). Natürlich nicht zu vergessen die umfangreichen Restaurationsarbeiten von Fahrwerk bis Innenraum, aber für ein in 2 Monaten 30 Jahre altes Mobil eigentlich ziemlich zuverlässig, das alte Eisen.

Genervt hat mich von Tag 1 an aber die Elektro-Installation. Ich habe gefühlte 3km Kabel aus dem Mobil rausgeworfen, welche vollkommen ohne Funktion waren. Ich habe mich gewundert das, beim Kauf fast neue, Aufbaubatterien (2 Stück a 95AH) vor 2 Wochen ihren Geist aufgegeben haben, und ich wundere mich jetzt, dass uns nicht die ganze Bude abgefackelt ist. Im übrigen ist da nichts vom originalen EBL mehr drin gewesen.

Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbraucht herauszufinden wozu welches noch vorhandene Kabel doch nun schlussendlich nützlich ist, ich habe jede Sicherung gesucht und schlussendleich auch beschriftet, denn es war exakt 0 beschriftet, (bis auf 2 Kabel ist alles identifiziert, da hatte ich dann keinen Nerv mehr, die waren aber sowieso Stromlos), und habe mich dann gestern von meinem Laderegeler (PR3030) getrennt und was neues mit einem CTECK 250S DUAL als Herzstück implementiert. Zudemhab ich eine neue zyklenfeste Banner 230AH Nass-Batterie genommen. Nachdem ich divers Bypasse, Überbrückungen und andere unverständliche Leitungswege wegoptimiert habe, scheint nun die Ladung der 5 Solarzellen nun endlich nur noch am CTEK Solareingang anzukommen und der Verbrauch, mit Ausnahme der 2 Wechselrichter, nun auch durch ein neues Verbrauchsmessgerät zu laufen. (Ein Lademessgerät ist noch im Zulauf, die Lücke ist schon im Panel). Ein Landstromzähler mit ordentlicher Absicherung ist auch noch im Plan.

Was ich nicht gefunden habe ist die Leitung welche Aufbau- und Starterbatterie verbindet. Dafür gibt es einen Schalter vorne im Cockpit, aber an einer Stelle wo die Verkleidung abzunehmen um den Kabellauf zu finden, ein enormer Aufwand wäre (Mittelkonsole unten). Auf der anderen Seite konnte ich jedes Kabel, welches auf den Batterieklemmen liegt, eindeutig identifizieren, keines davon läuft zum Motorraum.

Daher meine Frage nun: Hat irgendwer eine Idee wo dieses Kabel wohl früher mal original aufgeschlagen ist (und wie es aussehen müsste), denn ich würde das doch noch gerne zum Lima-Anschluss des CTEK bringen.

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch, der alte EBL war nicht unter den Bänken, denn da sind 0 Kabel. Meine E-Installation ist derzeit über dem Kühlschrank und links von der Aufbautüre. Aber auch da kommt kein Kabel von vorne an. Kontakt ist aber da, denn wenn ich die Starterbatterie abklemme und den Schalter umlege, dann kommt die Zündung, wenn Schalter aus, dann nicht mehr. (Starten ist aber erstmal nicht empfehlenswert, denn wenn ich die Kabel schon nicht finde, werden sie auch nicht Starttauglich sein zwinker Ich vermute der alte EBL war mal unter dme Bett neben der Batterie.

Zweite Frage: Sichert ihr die Solareingänge eigentlich ab? Und wo? direkt in der Nähe des Panel, oder vor dem Lader? Letzteres halte ich eher für Sinnlos.



Antworten:

CLOU-FREUNDE