Re: Tempomat

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 09. November 2014 12:48:37:

Als Antwort auf: Re: Tempomat geschrieben von Detlef Ress am 09. November 2014 09:44:18:

Lieber Detlef,

Dein Problem lässt sich lösen. Ursache ist, dass dein alter Taktgeber weniger Impulse pro Umdrehung gesendet hat (vemutlich 2 oder auch 4) als dein neuer (üblich sind heute 8). Hier kann man ganz einfach mit ein binären Teiler die Takrate runterregeln. Binäre Teiler sind ganz einfach selber zu bauen, ich hätte von meinen experimenten einen übrig der 4:1 teilt (also für 4 Takte rein kommt einer raus), den kann ich dir gerne ZUM TESTEN leihen (er ist qualitativ nicht langzeitgeeigent), wenn es sich bessert, können wir möglicherweise ermittlen welchen Faktor du wirklich brauchst und dir einen passenden Teiler bauen.

Hast du den kaputten Takter noch? dann könnten wir ermitteln wie der tickte und gleich den passenden Teiler zusammenfummeln.

Ich denke dann ist der "Käse gebissen".

LG



Antworten:

CLOU-FREUNDE