Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 09. Januar 2015 18:56:03:

Als Antwort auf: Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung geschrieben von Manfred aus Köln am 09. Januar 2015 14:12:09:

Hallo Dieter,
aus meiner Sicht war es richtig sich erst einmal an Alde zu wenden. Bei Gas kann man nicht vorsichtig genug sein. Der Ansaugschlauch ist das Flexrohr hinter dem Kamin. Kamin- und Ansaugdeckel befinden sich auf dem Dach. Es sind die Abschlußstücke (Deckel) der jeweiligen Rohre. Zumindest der Kamindeckel fliegt bei der Verpuffung sehr gerne in die Umgebung. Wenn beide Rohre nach oben den Deckel besitzen, ist alles in Ordnung. Ich will Dir jetzt nur mal kurz mitteilen, was bei der Verpuffung meiner Heizung durch die Fa. N + B gemacht wurde: Flexschlauch erneuert. Die abgeflogene Abeckung des Kamins erneuert. Ansaugdeckel (ist Kunststoff) auf festen Sitz kontrolliert. Dann startete der Monteur die Heizung und führte eine Sichtkontrolle der Pilotflamme durch. Anschl. wurde dann der Brenner gestartet und darauf geachtet, dass auch diese Flamme ordnungsgem. brannte. Dann wurde das Thermostat durchgeprüft, soll heißen, dass der Brenner bei Erreichen der Temperatur auch ausschaltete bzw. wieder einschaltete. Allerdings war die Verpuffung auf mangelnde Wartezeit zurückzuführen und hatte keine andere Ursache. Daher halte ich es in Deinem Fall für wichtig überprüfen zu lassen, wie Alde auch schrieb, ob nicht durch einen Fehler des Ventils Gas nachströmt, da Du vor dem erneuten Zünden die Mindestwartezeit eingehalten hattest. Ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und das Innenleben der Alde (Verbindungsbolzen) durch einen Fachmann checken lassen.
Gruß
Rüdiger



Antworten:

CLOU-FREUNDE