Re: Rahmenverstärkung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 24. Februar 2015 08:20:53:

Als Antwort auf: Rahmenverstärkung geschrieben von Helmut aus Bayern am 16. Februar 2015 20:04:00:

Mit der Rahmenverstärung hatte ich vorletztes Jahr beim TÜV (Dekara) auch meine Probleme. O-Ton des Prüfers: Das geht so nicht. Er hat mich dann "gnädigerweise" soch noch den Stempel gegeben, mit dem Kommentar,d as ich nächstes Jahr ja eh wieder kommen muss und er dann aber kein Auge mehr zudrückt.

Im Karosseriebau wurde das dann wie folgt gelöst:

Die haben den vergammelten Teil der Verstärkungen rausgeschnitten (also den gesammten horizontalen Teil) und den verbogenen Rahmen geradegezogen und gereinigt. Dann haben Sie neuen Stahl da reingeschweisst, dann alles fein aluminisiert. Zusätzlich sind neue Schrauben reingekommen, die jetzt den Rahmen und die Verstärkung zusammenzwingen.

Ich habe das dann noch alles lackiert und gründlich mit Unterbodenschutz konserviert. Die Prüfstelle hat wegen der Schrauben gestutzt und wollte die Rechnung sehen, und war nur zufrieden, weil es ein Karossereiefachbetrieb gemacht hat. Offensichtlich hätte in Hobbyist die Schrauben da nicht abgenommen bekommen.



Antworten:

CLOU-FREUNDE