Re: Heizung Entlüften??? - Heizleistung ???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 15. Oktober 2003 23:00:31:

Als Antwort auf: Heizung Entlüften??? - Heizleistung ??? geschrieben von Simi am 15. Oktober 2003 22:39:27:

Hi Simi,

nach allem, was ich in der Vergangenheit gelesen habe, muß das Entlüften des Heizungssystems beim Clou nach einer Neubefüllung wirklich ein Problem sein und nicht immer auf Anhieb gelingen. Das liegt wohl auch daran, wie die Leitungen verlegt sind. Ich habe mir wegen eines Austausches der Flüssigkeit mal Gedanken gemacht. Ob sie richtig sind, weiß ich nicht. Werde ich aber im nächsten Jahr ausprobieren müssen. Folgendes:
Das Heizungssystem muß an der tiefsten Stelle ein Ablaßventil haben. Bei mir ist das unter dem Wagen. Wenn ich über dieses Ventil die neue Füllung in die Leitung drücke und an der höchsten Stelle die Entlüftungsventile öffne, müßte ich die Luft von unten nach oben rausdrücken.

Der Clou hat ja kein geschlossenes unter Druck stehendes Heizungssystem. Wenn Du die Entlüftungen, die höchsten dürften im Alkoven sein, öffnest und kein Wasser nachfüllst, wird dort auch nichts herauskommen. Kein profunder Rat. Aber vielleicht eine Idee.


MfG


Klaus aus Iserlohn
>Nach kompletter Renovierung unseres Womo habe ich ein wenig Probleme mit der Heizung (Alde Warmwasser).
>Die Heizleistung lässt zu wünschen übrig. Das warme Wasser kommt gerade mal bis zum Wäremtauscher. Mein erster Gedanke war, es ist noch Luft in der Anlage. So habe ich die Entlüftungsventile geöffnet und wirklich lange gewartet, ob irgendwann mal Wasser zum Vorschein kommt. Aber irgendwie ist kein richtiger "Druck" auf dem System. Die Umwälzpumpe läuft. Gibt es irgend ein Trick, wie man evtl. die Luft aus dem Heizkreislauf bekommt.
>Oder muss evtl. die Umwälzpumpe in eine bestimmte Richtung laufen??
>Für jeden Tipp oder Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es ist schon sehr kalt in Deutschland
>Nette Grüße aus Hessen
>Martin





Antworten:

CLOU-FREUNDE