Re: Lohnt Vollkasko für einen 25 Jahre alten Clou 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 11. November 2015 12:22:18:

Als Antwort auf: Re: Lohnt Vollkasko für einen 25 Jahre alten Clou 570 E geschrieben von Rudolf am 11. November 2015 10:40:54:

Moin Rudolf,
wie wird bei der HUK der Zeitwert bestimmt?
ich kenne solche Zeitwertversicherungen aus dem Oldtimerbereich. die ADAC Classic verlangt ein Kurz-Gutachten z.B. von DATA CLASSIC, das alle 5 Jahre erneuert werden muss. Es kostet zur Zeit 150 Euro, das wären also 30 Euro pro Jahr, die auf die Versicherungskosten aufzuschlagen wären. Die Versicherung - und das ist der positive Teil der Geschichte, zahlt bei Verlust den Schätzwert und man muss sich nicht mit dem beliebten Versicherungs-Argument herumschlagen, dass ein 50 Jahre altes Auto ja sowieso nur noch Schrottwert hat. (wie wäre das bei einem 30 Jahre alten Liner????)
Leider versichert der ADAC keine Wohnmobile mit H-Kennzeichen. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann, wenn es mehr werden.
Meinen Liner habe ich schon vor 15 Jahren aus der Kasko-Versicherung herausgenommen und habe nur noch eine Haftpflicht-Versicherung. Das Problem war damals, dass die Versicherung (Nürnberger) die Prämie nach Neuwert berechnete - beim Schaden aber nur den Zeitwert ersetzte. Diese Differenz war mir einfach zu hoch, um (auf Euro umgerechnet) 1400 Euro für diese Versicherung zu zahlen. In dieser Zeit habe ich rd. 20.000 Euro eingespart, davon kann man inzwischen auch mal einen Totalverlust bezahlen.
Mit besten Grüßen
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE