Re: Startprobleme bei MAN

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Reinhold Suhrau am 21. Dezember 2003 17:49:27:

Als Antwort auf: Startprobleme bei MAN geschrieben von Detlef am 18. Dezember 2003 15:51:40:

>Hallo Freunde,
>weil ich gerade beim Fragen bin:
>ich habe noch ein Problem:
>wenn mein Liner länger steht, habe ich Startschwierigkeiten. Es sieht so aus, als würde der gesamte Diesel-Inhalt aus den Filtergehäusen während der Standzeit in den Tank zurücklaufen und ich muß dann ewig (so um die 2 - 3 min) orgeln, bis sich der Motor wieder meldet. Jeder kann sich denken, dass das nicht besonders gut ist für den Anlasser.
>Bei MAN hat mir einer den Tip gegeben, ein Ventil, das an der Verteilerpumpe sitzt, auszutauschen. Das habe ich gemacht. - ging ne Weile gut, tritt aber immer wieder auf.
>kennt einer von Euch das Problem - und was kann man dagegen tun?
>habe schon darüber nachgedacht, eine elektrische Förderpumpe einzubauen (statt der mech. Kraftstoffpumpe) zusammen mit einer Schnell-Entlüftung für die Filter-Gehäuse - sonst pumpt auch eine elektrische Pumpe gegen das Luftpolster im System.
>Motor: 6 Zyl. 6 Ltr. 170 PS. (an den Handhebel der mech. Pumpe kommt man nur ran, wenn man die gesamte Haube abbaut. - das ist Schwerstarbeit)
>Bin für jeden Hinweis dankbar....
>Gruss
>Detlef

Hallo Detlef,
das Problem mit Startproblemen nach längerer Standzeit hatte ich auch.
Unser Liner hat den gleichen Motor und hatte etwa bei 20% der Starts Probleme. Der Fehler war, kleine Haarrisse in der Dieselrückleitung (Gummileitung mit Gewebeumwicklung) führten zu Luftblasen und/oder leerer Dieselleitung. Es wurden alle in frage kommenden Leitungen ausgetauscht und die Startprobleme sind behoben:
Gruß Reinhold




Antworten:

CLOU-FREUNDE