Re: Startprobleme bei MAN

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 28. Dezember 2003 22:54:52:

Als Antwort auf: Re: Startprobleme bei MAN geschrieben von Reinhold Suhrau am 21. Dezember 2003 17:49:27:

>>Hallo Freunde,
>>weil ich gerade beim Fragen bin:
>>ich habe noch ein Problem:
>>wenn mein Liner länger steht, habe ich Startschwierigkeiten. Es sieht so aus, als würde der gesamte Diesel-Inhalt aus den Filtergehäusen während der Standzeit in den Tank zurücklaufen und ich muß dann ewig (so um die 2 - 3 min) orgeln, bis sich der Motor wieder meldet. Jeder kann sich denken, dass das nicht besonders gut ist für den Anlasser.
>>Bei MAN hat mir einer den Tip gegeben, ein Ventil, das an der Verteilerpumpe sitzt, auszutauschen. Das habe ich gemacht. - ging ne Weile gut, tritt aber immer wieder auf.
>>kennt einer von Euch das Problem - und was kann man dagegen tun?
>>habe schon darüber nachgedacht, eine elektrische Förderpumpe einzubauen (statt der mech. Kraftstoffpumpe) zusammen mit einer Schnell-Entlüftung für die Filter-Gehäuse - sonst pumpt auch eine elektrische Pumpe gegen das Luftpolster im System.
>>Motor: 6 Zyl. 6 Ltr. 170 PS. (an den Handhebel der mech. Pumpe kommt man nur ran, wenn man die gesamte Haube abbaut. - das ist Schwerstarbeit)
>>Bin für jeden Hinweis dankbar....
>>Gruss
>>Detlef
>Hallo Detlef,
>das Problem mit Startproblemen nach längerer Standzeit hatte ich auch.
>Unser Liner hat den gleichen Motor und hatte etwa bei 20% der Starts Probleme. Der Fehler war, kleine Haarrisse in der Dieselrückleitung (Gummileitung mit Gewebeumwicklung) führten zu Luftblasen und/oder leerer Dieselleitung. Es wurden alle in frage kommenden Leitungen ausgetauscht und die Startprobleme sind behoben:
>Gruß Reinhold
Danke für den Tip Reinhold, ich denke, es läuft auf undichte Leitungen bzw. Dichtungen hinaus. Werde demnächst alles erneuern und dann schaun wir mal...
Gruss und guten Rutsch
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE