Re: externes ladegerät

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer B am 06. März 2004 08:36:55:

Als Antwort auf: externes ladegerät geschrieben von andreas am 05. März 2004 17:55:09:

Hallo Andreas,

wieviel Strom liefert Dein neues Ladegerät? Vermutlich über 30 Ampere. Das darfst Du auf keinen Fall an den Anschluss für externe Ladegerät am Elektroblock anschliessen. Der ist für so hohe Ströme nicht geeignet, und der eingebaute Shunt auch nicht.
Das Ladegerät sollte mit mindestens 10qmm, je nach Strom, direkt an die Batterien angeschlossen werden, mit möglichst kurzen Leitungen.
Bei mir ist ein einziger 250A Shunt verbaut und ein DC4000 Batterie-Computer.
Damit ist die Verdrahtung simpel, einen Schaltplan könnte ich Dir mailen.
Bei Stefan gibt es zusätzlich zum Shunt im Elektroblock einen externen für hohe Ströme. Wie das im einzelnen verschaltet ist müsste Stefan wissen.
Auf jeden Fall ist es wichtig, das die Leitungen vom Lader zu den Batterien dick und kurz sind. Die Sterling-Ladegeräte messen die Ladespannung am Ladegerät, d.h. der Spannungsabfall am Kabel geht in die Messung mit ein, würde also bei zu dünnen Kabel die Spannung verfälschen.
Mein 50A Sterling habe ich mit 16qmm, nur 2x1m lang angeschlossen.
Es funktioniert seit zwei Jahren prächtig.
Wichtig sind auch die passenden Ringösen und das sachgerechte verpressen
derselben. Da kann der örtliche Elektriker oder Womo-Händler helfen.
Eine 250A Sicherung (war bei mir von N+B nicht vorhanden!) kann auch nicht schaden. Wenn es bei diesen Kabelquerschnitten und Batterie-Kapazitäten mal fackelt, dann aber richtig!

Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE