Re: externes ladegerät

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Knorsch am 08. März 2004 09:44:37:

Als Antwort auf: externes ladegerät geschrieben von andreas am 05. März 2004 17:55:09:

Hallo Andreas,


ich habe das Ladegerät an den Zuleitungen zwischen Batterien und Spannungswandler angeschlossen. Ging schnell und einfach. Du mußt vor allem auf eine gute Belüftung achten, da das Ladegerät sehr viel Hitze entwickelt. Die 230V Zuleitung habe ich direkt an der Aussensteckdose angeschlossen. Eine Anzeige auf dem Clou-Display ist nur möglich wenn Du einen Shunt eingebaut hast. Kosten bei N&B ca. 500,-- EURO!!! Eine Alternative wäre ein Batteriemessgerät, was im Zubehör für ca. 250,--EURO erhältlich ist. Ich habe auf Grund der Kosten auf eine Anzeige verzichtet. Mein Ladegerät bringt 50 A und dieses Wissen reicht mir. Ich kann sehr schön über die Voltanzeige nachverfolgen wie schnell die Batterien wider voll werden. Ich hatte das Ladegerät schon vor dem Winterurlaub und war hellauf begeistert. Es bringt deutlich mehr als das eingebaute 25A Ladegerät und reduziert die Ladezeit (im Winter ja meist über Generator, wenn man frei steht) drastisch. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß

Stefan




Antworten:

CLOU-FREUNDE