Re: Schnellreinigung des Frischwassertanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 11. März 2004 21:04:45:

Als Antwort auf: Re: Schnellreinigung des Frischwassertanks geschrieben von Frank aus Sindringen am 10. März 2004 16:42:54:

Hallo Freunde,

das mit den Druckstrahler mache ich bei meinem 570 E auch. Zwar nicht im Auto aber draußen. Ich habe mir am Ablauf meines Frischwassertanks eine Gardena Kupplung (mit Rücklaufventil) eingebaut und ausserdem den Schlauchdurchmesser zur Pumpe vergrößert, sowie einen Gardena Hahn (mit größerem Durchmesser) zum Ablassen eingebaut. Damit dauert das Ablassen nicht so ewig. Ausserdem habe ich unter den Frischwassertank eine Holzkonstruktion eingebaut, die den Tank zum Auslauf hin leicht schäg stellt. So läuft der Tank restlos leer, wenn das Auto gerade steht.
Die Wassrstandsanzeigenanschlüsse habe ich mittels eines mehrpoligen Steckers abnehmbar ausgeführt. Zum Reinigen löse ich den Stecker, die Gardena Kupplung und die Schlauchschelle am Zulauf. Weiterhin den Druckausgleichschlauch.
Schon ist der Tank Rückzuck aus der Sitztruhe raus und kann im Garten intensiv bearbeitet werden.
Gebissreiniger ist ne feine Sache. Ich benutze noch ein Mittelchen auf Silberionenbasis (Micropur) um alle Leitungen und den Boiler zu "desinfizieren". Dazu setze ich eine "starke Mischung" an, fülle den Tank mit ca. 20 - 30 Litern Wasser und lasse die Wasserhähne alle paar Stunden kurz laufen um frisches Micropur überall hin zu bekommen. Den Schlauch an der Dusche dabei nicht vergessen! Dann fahre ich mit dieser Mischung ca. 2 Tage zur Arbeit und dann ist alles fein sauber und wohl hoffentlich keimarm. Wasser dann ablassen und 2x durchspülen. So starte ich in die Saison. Bei heißem Wetter setze ich Micropur zu, wenn Wasser länger im System bleibt. Bis jetzt sind so bei uns alle OK geblieben keine Sch... . Ich hatte als Kind in Südamerika mal Ämoben, das wünsche ich keinem! Algen oder Schleim ist mir noch nie unter gekommen.
Wenn ich Wasser von zwiefelhafter Qualität tanken musste (ich mache grundsätzlich immer vorher eine Geschmacksprobe), benutze ich Flaschenwasser fürs Kaffeekochen und Zähneputzen. (Später Tank und Rohre / System mit Micropur bearbeiten)
Ich habe ausserdem immer meinen eigenen kurzen (ca. 5 m) sauberen Füllschlauch dabei, sowie einen 25 m Gardena Faltschlauch.
Eine ganze Sammlung Anschlussteile für Wasserhähne aller Durchmesser und Gewindetypen und Wasserhahnschlüssel (für abschießbare Wasserhähne) erleichtern das Leben ebenfalls ungemein.
Ich mag nicht die versifften Porta Potti Reinigungsschläuche....
In den Einfüllstutzen schiebe ich ein ca. 1 m langes Stück Gartenschlauch, an den ich ein Garderna (Schlauch-) Abschaltventil einsesetzt habe. So kann ich direkt am Tankstutzen das Wasser auf- und abdrehen und muss nicht losrennen, wenns' voll wird und kann vorher etwas Wasser durch den Schlauch laufen und kriege so nicht das Totwasser oder der ersten Rost und Dreck mit, der vielleicht schon ewig in der Leitung war....

Gruß von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer

>Ruhig mal ausprobieren - aber vorsichtig! Wenn man tief genug in der Reinigungsöffnung bleibt kann eigentlich gar nichts passieren. Ich war selbst total erstaunt, das nichtmal einzelne Tropfen den Weg in den Innenraum gefunden haben. Außerdem schalten die Dampfstrahler ja sofort ab, wenn man den Hebel loslässt. Die vorherige Einnahme von einigen Bierchen senkt die Hemmschwelle auch noch etwas. smile
>Gruß Frank
>
>>Hallo Frank,
>>Hut ab vor soviel Mut und Risikobereitschaft. Ich stelle mir gerade vor wie ich mit meinem Kärchergerät und 130 bar Druck meinen geliebten Clou flute.
>>Ich würde mir das nicht trauen.
>>Gruss Udo
>>>Hallo Cloufreunde,
>>>nachdem ich sehr viele Euros für Tankreinigungspülverchen ausgegeben habe war die Enttäuschung groß. Der Tank sah einfach nicht aus wie ein neuer. Nachdem ich keine Lust hatte den Frischwassertank auszubauen und der Unterarm nicht in den Tank passte, bzw. die Bürste zu kurz war, entschloss ich mich zu einem mutigen Experiment. Wenn man den Dampfstrahler vor dem Wohnmobil abstellt und mit dem Bedienteil durch's Fenster geht kann man wunderbar im Wohnmobil dampfstrahlen. Eigentlich hatte ich schon zig Handtücher zum Abdichten und Aufwischen bereitgelegt doch oh Wunder, es drang kein Tropfen nach außen und das trotz der aufgesteckten Dreckfräse. Das Ergebnis war beeindruckend. Der Tank blitzeblank sauber und das Wasser hab ich direkt über den Ablauf rausgelassen.
>>>Gruß
>>>Frank aus Sindringen





Antworten:

CLOU-FREUNDE