Re: Fenster abdichten?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 01. Mai 2004 17:05:56:

Als Antwort auf: Fenster abdichten? geschrieben von Dieter am 26. April 2004 15:18:20:

>Nachdem ich das Fenster im Bad meines 570 E erneuert habe, frage ich mich, warum so häufig im Forum vom Abdichten der Fenster geschrieben wird.
>Da die Fenster eine Dichtung rundherum haben, ist doch das zusätzliche Abdichten mit SIKA oder was auch immer, nicht erforderlich.
>Bei den Dachfenstern allerdings weiss ich nicht, ob auch diese mit einer Gummidichtung ausgestattet sind oder hier mit SIKA gearbeitet wurde.
>Liege ich mit meinen Aussagen falsch?
>Gruss
>Dieter

hallo Dieter,
von undichten Fenstern kann ich Dir ein Lied singen, dass die Speicherkapazität dieses Formus sprengen würde.
bei meinem 87er Liner 700 waren alle 6 Fenster undicht. - ich habe hier im Technikteil einen kleinen Bericht darüber geschrieben. Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit und liest ihn.
Stefan hat zwar recht, wenn er schreibt, dass die Fenster mit einer dauerelastischen Dcihtmasse eingesetzt werden - aber die hält auch nicht ewig. Einer der größten Schwachpunkte sind die Ecken und zwar immer auf der Seite, wo die Riegel sitzen. Offensichtlich ist hier der Kunststoff nicht fest genug verschweißt. Es bilden sich Haarrisse, wo das Wasser (das bekanntlich einen dünnen Kopf hat) duchläuft. Hier hilft nur der Totalaustausch (ca. 15000 Euro) oder Dichtmasse.
Es scheint aber so zu sein, dass 1. clou des öfteren den Hersteller der Fenster gewechselt hat und 2. die (oder der) Hersteller auch die Konstruktion der Fenster geändert hat. Deshalb: zu sagen, dass das ein generelles Problem sei, ist vielleicht übertrieben. Aber es ist immerhin ein Problem, dass bei einigen Fenstertypen gehäuft auftritte.
Gruss
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE