Re: Ist Dauerladung für die Batterien schädlich?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 26. Juli 2004 16:18:08:

Als Antwort auf: Re: Ist Dauerladung für die Batterien schädlich? geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 26. Juli 2004 16:09:14:

Habe in meinem Clou das High-Tech-Paket. Wie man mir bei N+B sagte, wird die Ladespannung dem Ladezustand der Batterien angepasst. Bei vollen Batterien wird automatisch auf Ladeerhaltung geschaltet, so dass die Batterien keinen Schaden nehmen. Den Ladevorgang kann ich im Display auch aufrufen und sehen, dass der Ladebalken, je voller die Batterie ist, geringer wird und letztendlich auf Null steht = Ladeerhaltung. Da ich auch in meinem Aufbau eine 24-Volt-Anlage habe, geht die Spannung beim Ladevorgang bis ca. 29,4 Volt hoch, dann wird diese Spannung auf konstant 27,4 Volt abgeregelt. Ich hoffe, Du verstehts, wie ich es meine, da ich mich mit den technischen Ausdrücken im Strombereich nicht genau auskenne.>>Hallo Clou-Freunde,
>>habe gerade mal in meinen Unterlagen geblättert und in Erfahrung gebracht, dass der Power-Konverter 40 Ah Strom liefert. Kann man dann davon ausgehen, dass die Batterien mit 40 Ampere pro Stunde geladen werden, sofern keine Verbraucher angeschaltet sind? Dann wären ja meine beiden 105 Ah Batterien in knapp 5 Stunden geladen. Wie reagieren dann die Batterien, wenn man mal vergisst auf Erhaltungsladung umzuschalten? Oder anders gefragt, wie lange kann man bedenkenlos auf Normalladung am Netz bleiben ohne die Batterien zu schädigen? Für ein paar klärende Worte wäre ich sehr dankbar.
>>Schöne Grüße
>>Frank aus Sindringen





Antworten:

CLOU-FREUNDE