Re: Wasser im Clou, undicht, nasse Wände ???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 12. September 2004 18:52:20:

Als Antwort auf: Re: Wasser im Clou, undicht, nasse Wände ??? geschrieben von Alex aus SLS am 12. September 2004 18:36:53:

>>Hallo Dieter,
>erstma Glückwunsch - aber du solltest bei deinem Baujahr auf der Hut sein - denn du hast wohl einen Holzboden - und wenn einmal Wasser drin sein sollte, dann ist es wie bei einem guten Gummistiefel - es geht so schnell nicht mehr raus.
>Präventive Maßnahmen wären:
>Sämtliche Türen, Klappen und Fenster mit schwarzem Sikaflex oder Technolit abspritzen - und zusätzlich auch noch die Ringankerübergänge. Ebenso die Nietabdichtungen der Dachreling mit Sika oder TEchnolit erneuern!
>Und dann auch noch das Bitumenband am Dach erneuern.
>Der Wassereinbruch kann ganz plötzlich kommen - und du weißt gar nicht, wo es her kommt!!!!!!
>Deshalb - lieber vorbeugen als auf das Wasser zu warten - denn wenn du reagieren musst - ist es meistens schon zu spät und der Holzboden vollgesogen!
>Wenn du keinen Holzboden hast (Alu bis Mitte BJ 88 (Alle Modelle ohne seitliche Klappe), dann ist Wassereinbruch zuerstmal nicht so tragisch, da sich alles wieder trocknnen lässt!
>Aber trotzdem sollte man den ganzen Wagen nach ca 10 Jahren mal abdichten!
>Ich hatte übrigens in meinem 87er 570 E folgende Wasereinbrüche: Großes Seitenfenset an der Dinette(Wasser lief innen auf den Tisch); Ringankerknick am Dach - Wasser tropfte in die Schränke und lief die Wand herab; Seitliche Staufachklappe: Wasser sammelte sich am Boden des Batterieraums; Eingangstür: der Fußboden war permanent bei Regen in der Ecke Nass - Das Wasser ist in den Trürahmen oben hereingelaufen und innen unten wieder in den Clou rein; Alkoven DAchfenster: Es hat bei starkem Regen leicht aufs Bett getroßpft - Die Dichtung des Dachfensters hat sich aufgelöst gehabt!
>Hätte ich einen Holzboden gehabt - dann wäre mein Clou wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!
>Viele Grße aus Bous
>Alex


Hallo Alex,
erst mal danke für die Info.
Nun, alle Fenster, außnahme Alkoven und Waschraum habe ich in den letzten zwei Jahren erneuert. Die Sikaflexdichtung rund um den Ringanker ist auch erneuert worden. Die Außenklappe ist vergrößert worden und hat, genau wie die Türe einen neuen Rahmen bekommen. Alles Folgen eines Sturmschadens. Meine Makiese hat nach einem Sturm "Fähnchen" gespielt und mit den Metallteilen einigen Schaden verursacht (14.000,-- DM) Die Nieten auf dem Dach hab ich noch nicht nachgedichtet. Das Bitumenband auch noch nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das alte Band abbekomme um ein neues aufzukleben. (Wo bekommt man so ein Bitumenband??)
Wenn denn wasser reinkommt, kommt die Brühe dann nur von den Wänden bzw. Dach? Oder gigt es auch ein Problem von unten?

Gruß Dieter




Antworten:

CLOU-FREUNDE