lärm reduzierung : Motorraumdämmung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 06. Dezember 2004 09:53:51:

Als Antwort auf: Re: Motorraumdämmung geschrieben von Manne aus NBG am 05. Dezember 2004 19:35:53:

>
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hi,,
1.) hatte auch mal clou auf 40-8,84 er ,,empfand ich nach meienm 4 liter DB womo auch unfahrbar laut,, hatte nach 3 tagen neuen auspufftopf investieren sollen (laut meiener werkstatt), war dann welten !!! leiser, alter hatte keine risse , Kein hörbares Rrasseln eventueller loser bleche innen,

2.) danach hatte niesmann bischoff über iveco koblenz auf kulanter !!! weise mit iveco deutschland neue motor- und getriebe-gummis bei diesem 6 !!!! jahre altem daily kostenlos getauscht, auch dann viel leiser,

habe später motorraum , , Motorklappe, luftfilterkasten, innen armaturenbrett, türen innen und ganzen fahrgastraum überall mit teppich innen isoliert,,

resonazschwingung des schalthebels prüfen,, evtl, manchette neu justieren, oder rohr kürzen,

außerdem dick dämm schaumstoff über getriebe und fahrerhausboden einbauen,

kardanwelle ausgeschäumt,,

einspritzdüsen Prüfen / getauscht,,ventile einstellen, zahnriemen steuerzeiten kontrollieren

vorderräder wuchten lassen,,

allgemein läuft dein saugerdiesel leiser, weicher als der TD TDI motor den ich nach 3 jahren nachgerüstet habe,


habe dann gleichzeitig die geräuschkapselung für motor, getriebe, radkästen ( schweizer nachrüst option ), unterfahr-schutz vorne ( auch sehr dicke Iveco dämmplatte) nachgerüstet,

der neue TD TDI war dann nur von der drehzahl her angenehmer und leiser und bedeutend sparsamer, vorher 15 bis 20 liter ,, dann 10,5 bis 14 liter,, lange achse !!!

ich rufe dich gerne am we zurück
gruß wolfgang aus köln

dragobert.duck@gmx.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

>Hi ich hatte das gleiche Problem. Als aller erstes solltest du nachsehen ob deine Schaltmanjette noch i.O. ist, den in den Faltabschnitten ist bei Iveco meist ein großer Riss und durch die Falten siehst du das nicht gleich, dann solltest du unter der (neuen) intakten schaltm. einen ca. 2,5-max.3.0 cm starken Moosgummi oder iso Schaummatte mit Schaltausschnitt (loch rein machen)darunter ( zwischen Schaltm. und Fahrgastboden im innenraum ) montieren. Dann ist meist der Motorunterfahrschutz entfernt worden der ist zwar nicht billig bewirkt aber Wunder wen mann ölfestes Iso bzw Schaummaterial rein kleppt wenn das alles nicht den gewünschten efeckt bietet dann lass deine Dieseleinspritzpumpe überprüfen, denn wenn der Förderbeginn nicht stimmt dann ist IVECO so richtig laut, raucht und der Motor zapelt wenn er kalt ist. also VIEL GLÜCK G. Manne





Antworten:

CLOU-FREUNDE