Re: Wärmetauscher im Winter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef aus Neuss am 12. Dezember 2004 21:15:24:

Als Antwort auf: Re: Wärmetauscher im Winter geschrieben von Klaus Lockermann am 12. Dezember 2004 20:51:45:

>Hi Detlef und Susanne,
>wie warm wird der Motor denn bei Minusgraden (oder überhaupt). Das Kühlwasser des Motors kann natürlich nur die Temperatur weiter geben, die vorhanden ist. Unser Iveco (2,5 l TD) wird auf der Autobahn auch bei kalten Aussentemperaturen, wenn es denn 0 Grad oder weniger sind, kaum noch 70-75 Grad warm. Da bringt der Wärmetauscher auch nicht mehr viel. Ich werde da wohl noch ne Wolldecke vorhängen (vor den Kühler) damit ihm der kalte Fahrtwind nicht so zusetzt updown.
>Klaus aus Iserlohn

Hi Klaus,
ich habe heute auf meine Temperatur geachtet, und mir ist aufgefallen, dass sie auch zwischen 70 u.75 Grad stand. Wenn sie denn mal auf 80 kam, war das nur für einen Moment. Meinst Du denn, es nützt etwas die Lüftungsgitter in der Haube zu verdecken ? Ich werde mal schauen, was ich da für Möglichkeiten habe. Vielleicht muß ich auch die Motorgebläseheizung auslassen ( nimmt dem Motor zusätzlich Wärme ). Da wir den Wagen jetzt gerade mal eine Woche haben, muß man sich auch in diese für uns neue, alte Technik erst mal reindenken !

Danke für Deinen Tipp
Gruß Detlef und Susanne





Antworten:

CLOU-FREUNDE